Mi., 16.03.2022 , 11:04 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

2021 weniger Kindeswohlgefährdungen als 2020

Die Kindeswohlgefährdungen sind während der Corona-Pandemie in Deutschland auf einen Höchststand gestiegen. Nun sind im Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Zahlen der Kindeswohlgefährdungen für das Jahr 2021 vorgestellt worden.

Die Kindeswohlgefährdungen sind im Zuge der Corona-Pandemie in Deutschland auf einen Höchststand gestiegen: 2020 vermeldeten die Jugendämter 9% mehr Fälle, so das statistische Bundesamt. Es wurden also mehr Fälle von körperlicher, seelischer oder psychischer Gewalt gegen Kinder gemeldet. Dieser Ausschlag im Jahr 2020 schlug sich auch in regionalen Zahlen nieder, zum Beispiel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Nun sind im Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Zahlen der Kindeswohlgefährdungen für das Jahr 2021 vorgestellt worden.

Nach dem hohen Ausschlag im ersten Pandemiejahr seien die Zahlen 2021 wieder auf das Niveau der Jahre vor der Pandemie zurückgegangen, berichtet Andrea Höning, Leiterin des Kreisjugendamtes in Neustadt an der Waldnaab. Insgesamt waren 2020 224 Kinder von Kindeswohlgefährdungen betroffen. 2021 waren es 128 Kinder, also fast 100 Kinder weniger. Diese Zahlen aber jetzt schon mit der Coronapandemie in Verbindung zu bringen sei schwierig, so die Jugendamtsleiterin. Man müsse erst die Entwicklung nach der Pandemie abwarten, um die Zahlen bewerten zu können.

Die Gewalt gegen Kinder wird in vier Kategorien eingeteilt: Vernachlässigung sowie körperliche, sexuelle und seelische Gewalt. Besonders die seelische Gewalt habe in den vergangenen Jahren zugenommen, so die Jugendamtsleiterin. Die häufigste Gewaltform sei aber die der Vernachlässigung. In 51 Prozent der 2021 gemeldeten Fälle sind Kinder vernachlässigt worden. In den meisten Fällen, in denen das Jugendamt beteiligt ist, spielen aber mehrere Gewaltformen zugleich eine Rolle.

10 Kinder sind 2021 vom Jugendamt in Obhut genommen worden, auch diese Zahl ist im Vergleich zu 2020 etwas gesunken und folgt damit dem allgemeinen Trend.

(Symbolbild: Pixabay)

(az)

Andrea Höning Jugendamt Jugendliche Kinder Kindeswohl Kindeswohlgefährdung Leiterin Kreisjugendamt NEW Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: