Do., 22.01.2026 , 13:56 Uhr

Tirschenreuth

21.000 Euro für 22 gemeinnützige Projekte im Landkreis Tirschenreuth

Die Sparkassenstiftung im Landkreis Tirschenreuth hat in diesem Jahr 21.000 Euro an gemeinnützige Projekte verteilt. Damit fördert sie 22 Initiativen aus Sport, Brauchtum, Musik, Kultur sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen – ebenso wie Städte, kommunale Einrichtungen und kirchliche Träger. Beispiele wären die Schützengesellschaft 1898 Mitterteich oder die Jugendblaskapelle Kemnath. Seit ihrer Gründung 1994 hat die Stiftung insgesamt rund 602.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt.

(kw/ Kamera: Peter Nickl)

Brauchtum Fördermittel Freizeitangebote gemeinnützige Projekte Jugendarbeit Kirchen kommunale Einrichtungen Kulturförderung Landkreis Tirschenreuth Musikvereine Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkassenstiftung Sportvereine

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Startschuss für Kläranlagen-Sanierung in Tirschenreuth Der erste Bauabschnitt der Sanierung der Kläranlage in Tirschenreuth hat begonnen. Dabei entstehen ein neues Rechengebäude, ein zusätzlicher Reinigungsbehälter und ein neuer Speicher für das gereinigte Abwasser. Die Kosten liegen bei rund 10 Millionen Euro, bei einer Förderung von 2,5 Millionen Euro. Als Nächstes werden die Arbeiten für Pumpen und Rohrleitungen ausgeschrieben, die Vergabe ist 18.05.2026 Kind verletzt - Schwerer Verkehrsunfall in Mitterteich Ein 35-jähriger Deutscher wollte mit seinem Skoda von Leonberg kommend auf die B299 einfahren. Zur selben Zeit näherte sich ein 26-jähriger US-Amerikaner mit seinem KIA, der von der A93 in Richtung Landesgrenze unterwegs war. Im Kreuzungsbereich prallten beide Fahrzeuge heftig zusammen und wurden anschließend in die Böschung geschleudert.Der genauer Unfallhergang muss noch geklärt werden. Aufgrund 15.05.2026 Sibyllenbad: Werkleiter nimmt nach fast 20 Jahren Abschied Seit September 2006 ist Geiger Werkleiter im Sibyllenbad. Rückblickend hat sich im Bad unter seiner Führung viel getan, zumal er auch immer darauf drängte, wettbewerbsfähig zu bleiben. 2012 startete deshalb die erste große Sanierung, die bis 2014 dauerte. Dabei wurden unter anderem der Badebereich, der medizinische Bereich und die Saunalandschaft saniert und modernisiert. Seit 2024 30.04.2026 Plößberg verabschiedet Bürgermeister Lothar Müller nach 24 Jahren In Plößberg ist Bürgermeister Lothar Müller in einem Festakt mit rund 200 Gästen verabschiedet worden. Mit dem heutigen Tag endet seine Amtszeit nach insgesamt 24 Jahren. Zum Abschied betonte Müller, dass die Stärke einer Gemeinde nicht in Gebäuden oder Straßen liege, sondern in den Menschen, die dort leben. Ab morgen übernimmt seine Nachfolgerin Tina Zeitler