Fr., 13.08.2021 , 11:50 Uhr

21,6 Millionen Euro für Glasfaserausbau im Landkreis Schwandorf

In den Landkreis Schwandorf fließen 21,6 Millionen Euro: Damit soll der Glasfaserausbau weiter vorangetrieben werden.

Der Freistaat unterstützt 18 Gemeinden bei der Investition in die Digitalisierung. Damit stocke die bayerische Kofinanzierung die Bundesförderung so stark auf, dass der von den Kommunen zu tragende Eigenanteil stark sinke, erklärt Finanzminister Albert Füracker bei der Übergabe des Kofinanzierungsbescheids.

Ohne die Kofinanzierung des Breitband Bundesprogramms wäre der Glasfaserausbau im Landkreis nicht zu realisiseren, so Landrat Thomas Ebeling. Alle 33 Kommunen nutzen die Fördermöglichkeiten des Freistaats oder die des Bundes.

Im Zuge des interkommunalen Ausbauprojekts werden insgesamt 3.000 Anschlüsse und 2.330 Kilometer neue Glasfaser verlegt.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Albert Füracker Ausbau Digitalisierung Förderbescheid Glasfaser Glasfaserausbau Internet Investition ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Thomas Ebeling Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 DB erweitert Schwellenwerk Schwandorf Die Deutsche Bahn investiert rund 10 Millionen Euro in eine neue Fertigungshalle im Schwellenwerk in Schwandorf. Damit soll die Produktion von Weichenherzstücken deutlich ausgebaut werden. Bis 2028 soll die Jahresproduktion von derzeit 300 auf 800 Stück steigen. Der Ausbau soll den steigenden Bedarf an Weichen für die Reparatur und Erneuerung des Schienennetzes decken. Die neue 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene