Di., 21.03.2023 , 11:20 Uhr

Schwandorf

229 Millionen Euro für den Landkreis?

229 Millionen Euro - so hoch könnte das geplante Gesamtvolumen des Haushaltes des Landkreises Schwandorf sein. Im Kreistag wurde nun der erste Entwurf vorgestellt.

Wie viel Geld hat der Landkreis Schwandorf im laufenden Jahr zur Verfügung? Benötigt werden laut Verwaltung 229 Millionen Euro. Kreiskämmerer Jochen Manz hat das nun in seinem ersten Entwurf des Haushalts 2023 im Kreistag vorgestellt. Neben dem gestiegenen Steueraufkommen soll der Haushalt über Kredite und einer Anhebung der Kreisumlage finanziert werden. Laut dem Entwurf steigt das Haushaltsvolumen um 15 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Gründe sind die gestiegenen laufenden Kosten von nun etwa 176 Millionen Euro. 2022 lagen diese noch bei rund 159 Millionen Euro.

45 Millionen Euro für Investitionen
Etwa ein Viertel des Budgets soll für Investitionen genutzt werden. Die größte Investition ist die laufende Generalsanierung der Realschule Burglengenfeld. Von den Gesamtkosten in Höhe von fast 12 Millionen Euro sollen 2,9 Millionen Euro mit dem Haushalt 2023 beglichen werden. Ähnliches gilt für den Umbau des Berufsschulzentrums in Schwandorf. Hier sollen 2 Millionen Euro im laufenden Jahr beglichen werden. Daneben folgen weitere Projekte – primär im Schul- und Verkehrsinfrastrukturbereich.

Weg bis zum Haushaltsabschluss 2023
In den kommenden Wochen werden sich die Fraktionen und die Ausschüsse beraten. Über Anträge könnte somit der Haushaltsentwurf noch angepasst werden. Die Verabschiedung des Haushaltes 2023 ist für den 15. Mai geplant.

(bs)

CSU Schwandorf Entwurf Haushalt 2023 Haushaltsentwurf Landkreis Schwandorf Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wein Schwandorf SPD Schwandorf Thomas Ebeling Verwaltungsvorschlag

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das