Fr., 22.04.2022 , 11:12 Uhr

Oberpfalz

23. April ist Tag des Bieres

Am 23. April ist Tag des Bieres. Ein Tag, an dem die Bayerischer Bierkönigin noch mehr Termine hat als sonst.

Die Bayerische Bierkönigin heißt Sarah Jäger und kommt aus Schwandorf. Somit ist sie die erste Oberpfälzerin, die vom Bayerischen Brauerbund gekrönt worden ist. Sarah Jäger ist Botschafterin des Bayerischen Bieres. Im Interview mit OTV erklärt sie, wieso gerade der 23. April als Tag des Bieres ausgerufen worden ist.

„An diesem Tag im Jahr 1516 ist vom bayerischen Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Reinheitsgebot für Bier verkündet worden“, erklärt die Bierkönigin. Seitdem dürfe in Bayerisches Bier nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – woraus sich aber dennoch eine Vielfalt an Biersorten herstellen lasse.

Notwendig geworden sei das Reinheitsgebot, weil zuvor die Brauer abenteuerlich gepantscht und experimentiert hätten – was schlimme Krankheiten zur Folge haben konnte. Am Tag des Bieres wird also daran erinnert, dass Bayerisches Bier ein sauberes Lebensmittel sei, ein Qualitätsprodukt, das obendrein sehr schmackhaft ist.

(gb)

2022 Amberg Bayerische Bierkönigin Bayerischer Bauerbund Bayerisches Reinheitsgebot Bayern Deutsches Reinheitsgebot Eslarn gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hefe Herzog Wilhelm IV Hopfen Kommunbrauer Lebensmittelverordnung Luhe Malz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Schwandorf Tag des Bieres TV Bayern live Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde