Fr., 06.12.2019 , 11:44 Uhr

Amberg: 24. Klösterliche Weihnacht im Kurfürstlichen Zeughaus

Schirmherr Landrat Richard Reisinger und Heidemarie Sander laden am 7. und 14. Dezember zur Klösterlichen Weihnacht ins Zeughaus Amberg ein. Der Weihnachtsmarkt findet bereits zum 24. Mal statt.

Diesjähriges Hauptthema ist die Nuss. In kulinarischer, kunsthandwerklicher und informativer Weise wird die Frucht den Besuchern nahegebracht. Präsentiert wird auch das Weihnachtsmärchen vom Nussknacker.

In einer Tombola mit goldenen Glücksnüssen darf jeder auf sein Glück hoffen. Von den insgesamt 35 Preisen spendet Bundesinnenminister Horst Seehofer den Hauptgewinn: Einen Moriskentänzer des Schmidmühlener Künstlers Erasmus Grasser aus dem Jahr 1480. Daneben gibt es unter anderem einen vergoldeten Samowar und wertvollen Rubinschmuck zu gewinnen. (rm)

Amberg Essen Gewinnspiel Heidemarie Sander klösterliche Weihnacht Kunsthandwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Rico Meyer Tombola Weihnachtsmarkt Zeughaus

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,