Fr., 26.07.2024 , 13:09 Uhr

Amberg

24-Stunden-Schwimmen: Ehrungen im Amberger Rathaus

Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Rathaus einige Schwimmer geehrt. Mit dabei waren mit der 4-jährigen Malina die jüngste Teilnehmerin, die 300 Meter schaffte, und der 5-jährige Maximilian, der 100 Meter schwamm. Mit 21,2 Kilometer legte Maja Fleischmann vom TV 1861 Amberg beim 24-Stunden-Schwimmen die längste Strecke zurück. Knapp dahinter war mit 20 Kilometer Leo Geißner.

Große Freude herrschte beim Kinderpalliativteam Ostbayern. Die Verantwortlichen bekamen einen Scheck in Höhe von 4.500 Euro. 500 Euro kamen noch spontan von der Firma WICOM1, die die Anzeigetafel zur Verfügung stellte.

(tb)

24-Stunden-Schwimmen Amberg Ehrungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Sandra Baumgärtner

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,