So., 26.06.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

24-Stunden-Schwimmen im Hocko

Am 22. Juli um 9 Uhr startet im Amberger Hockermühlbad das 24-Stunden-Schwimmen. Das haben die Organisatoren bei einem Pressetermin vor Ort bekannt gegeben. Um 9 Uhr beginnen Vertreter der Sponsoren das Schwimmen. Danach sind Amberger Schulen an der Reihe und ab 12 Uhr wird das Schwimmen für die Öffentlichkeit frei gegeben.

Die Organisatoren der DLRG Amberg freuten sich, dass nach 3 Jahren das Schwimmen wieder abgehalten werden kann. Im vergangenen Jahr musste es wegen Corona abgesagt werden. Es ist dieses Jahr die 16. Ausgabe des 24-Stunden-Schwimmens. Die Stadtwerke Amberg stellen dabei wie immer das Hockermühlbad für die Aktion kostenlos zur Verfügung.

Schwimmen für den guten Zweck
Im 50-Meter-Becken erfassen die Helfer, wie viele Meter oder Kilometer die Schwimmer zurücklegen. Im Anfangsjahr 1986 wurde dabei ein Rekord aufgestellt. Damals nahmen 4.004 Schwimmer teil und legten dabei insgesamt 4.982 Kilometer zurück. Ein Ergebnis, das seitdem nicht mehr erreicht worden ist.

Dennoch kann sich die Bilanz sehen lassen. Bislang nahmen seit 1986 am 24-Stunden-Schwimmen mehr als 36.000 Schwimmer teil. Außerdem wurden rund 61.000 Euro für gute Zwecke erlöst.

Die Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen ist kostenlos.

(tb)

24-Stunden-Schwimmen Bernd Parlow DLRG Amberg Freizeit guter ZWeck Hockermühlbad Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Stephan Prechtl Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 10.11.2025 Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? Fachvortrag über Gebäudesanierung im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg. Energieberater Thomas Großer sprach über das Thema „Was ist sinnvoll?“. Unter anderem klärte er über das Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2024 auf. Es besagt, dass ab 2028 neu eingebaute Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Das gilt auch bei der Erneuerung von Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden. 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich