Mi., 14.12.2022 , 12:32 Uhr

Parkstein

25-Jähriger schreibt Europäisches-Klimaplan-Buch

Wie können wir das Klimawandel-Problem lösen? Ein 25-jähriger Autor aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat dazu ein Buch geschrieben.

Europäischer Klimaplan – das ist der Titel des Werks von Jonas Beer aus Parkstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Message: Diskutiert wurde genug, jetzt muss ein Plan her – und Taten. Und dazu braucht es technische Lösungen, die über Windräder und Photovoltaik-Anlagen hinausgehen. Mehrere Konzepte stellt er in dem Buch vor. Zum Beispiel vertical Farming oder Stammzellen bei der Lebensmittelproduktion.

Konzepte wie diese hat Jonas Beer in einem Buch gebündelt – statt wie viele andere in seinem Alter um Mitte 20 auf Youtube, Tiktok oder Co gestellt. Ein schriftliches Werk sei langlebiger, so seine Begründung. Jonas hat an der LMU München Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet nebenbei im Betrieb seines Vaters. Er verwaltet Hedgefonds. Die Klimaproblematik ist auch in der Wirtschaft angekommen.

Der Finanzbuchverlag hat Jonas Beers Buch verlegt und 4.000 Exemplare gedruckt. Das Werk ist unter anderem auf den einschlägigen Online-Plattformen oder in der Buchhandlung Rupprecht erhältlich.

(mz)

Buch Europäischer Klimaplan Jonas Beer Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Beer

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Klimafreundliche Baustelle in Moosbach Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien 22.01.2025 Bildband will hinter die Fassade der Nazi-Täter blicken Ein Arbeitslager, an dem sich tausende Menschen zu Tode schufteten, war für die Nazis ein Ort der „Wirtschaftlichkeit“. Ein Regime, das Millionen Menschen ermordete, war für die Nazis zum „Schutz der deutschen Volksgemeinschaft“. Wie konnten die Menschen vor knapp hundert Jahren die ungeheuerlichen Grausamkeiten der Nationalsozialisten vor sich selbst rechtfertigen? Was für ein Selbstbild hatten 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines