Mo, 09.01.2023 , 11:13 Uhr

Schwandorf

25 Sternsinger bringen dem Bundespräsidenten Segen

16 Mädchen und neun Jungen aus der Pfarrei St. Jakob in Schwandorf waren auf großer Mission: Sie brachten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Segen nach Berlin.

Der Dreikönigstag 2023 bleibt für 25 Sternsinger aus dem Bistum Regensburg ganz sicher ein Highlight. Sie durften als einzige Vertreter den Segen zum Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier bringen. Die 16 Mädchen und neun Burschen kommen aus der Pfarrei St. Jakob in Schwandorf. Berührungsängste mit dem deutschen Staatsoberhaupt gab es keine im Schloss Bellevue.

Bundespräsident Steinmeier nahm sich zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender Zeit für die Sternsinger aus dem Bistum Regensburg. „Euren Segen nehmen wir gerne an und eure Botschaft an die Erwachsenen ist wichtiger denn je!“, meinte Steinmeier.

Zum fünften Mal empfing Bundespräsident Steinmeier die Sternsinger in seinem Amtssitz. Für die Jungs und Mädels aus Schwandorf bleibt das sicher unvergessen. Im vergangenen Jahr wurden beim Dreikönigssingen 38,5 Millionen Euro gesammelt.

(exb)

Berlin Bundespräsident Elke Büdenbender Frank Walter Steinmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Jakob Schwandorf Schloss Bellevue Schwandorf Segen Sternsinger

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht, 16.05.2024 Sportabzeichen Aktion im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf Im Sepp-Simon-Stadion hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller die Saison für die Sportabzeichen-Aktion eingeläutet. Jeden zweiten Mittwoch können nun Sportler im Rahmen des Projekts „Schwandorf bewegt sich“ im Stadion Prüfungen für ein Sportabzeichen ablegen. Die Aktion läuft bis zum elften September. Zum Auftakt der Aktion verlieh Feller schon die ersten Urkunden. Dabei ehrte Feller unter andrem