Di., 26.10.2021 , 14:29 Uhr

2,50 Meter hohe Cannabispflanzen gefunden: Polizei stellt mehrere Kilogramm Marihuana sicher

Mehrere Wochen lang ermittelte die Polizei gegen einen 66-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf. Die Ermittlungen gipfelten in einer Durchsuchungsaktion der Polizeiinspektion Oberviechtach. Hierbei wurden mehrere Kilogramm Drogen sichergestellt.

Die Ermittler der Polizeiinspektion Oberviechtach hatten einen 66-jährigen Mann aus dem östlichen Landkreis Schwandorf schon länger im Visier: er soll womöglich im größeren Umfang Cannabis selbst anbauen. Durch akribische Ermittlungen gelang es den Beamten den Tatverdacht gegen den Mann zu erhärten, bis das Amtsgericht Amberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg einen Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen des 66-Jährigen erließ.

Bei der Durchsuchung haben die Beamten auf dem Grundstück eine Aufzuchtanlage für Cannabis gefunden. Dabei staunten die Beamten nicht schlecht, als sie in einem Gewächshaus teilweise rund 2,50 Meter hohe Cannabispflanzen auffanden. Aufgrund der Menge wurde umgehend die Kriminalpolizei Amberg eingeschaltet, die in diesem Fall die weiteren Ermittlungen vor Ort übernahm. Für den Abtransport der Pflanzen musste ein Anhänger hinzugezogen werden.

Nachdem alle erforderlichen kriminalpolizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, ist der 66-jährige Tatverdächtige wieder entlassen worden.

Die verwertbaren Cannabispflanzenteile ergaben Marihuana im mittleren einstelligen Kilogrammbereich.

(vl)

66-Jähriger Beamte Cannabis Ermittlungen Kriminalpolizei Marihuana Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Pflanzen Polizei Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet