Di, 23.01.2024 , 15:32 Uhr

Weiden

2500 Demonstranten – Weiden steht auf gegen Rechtsextremismus

Tausende Menschen haben gestern Abend gegen den Rechtsruck in der Bevölkerung und Politik demonstriert. Der Grundtenor: Die stille Mehrheit will sich endlich Gehör verschaffen.

„Nazis raus! Nazis raus!“, ruft eine Gruppe von Demonstranten. Die Botschaften gestern Abend in Weiden sind unmissverständlich: Es reicht mit dem Rechtsruck, mit dem sich ausbreitenden Rechtsextremismus und auch mit einer Partei, die sich im Umfragehoch befindet, obwohl sie vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft wird – die AfD.

Der Rechtsruck in der Bevölkerung ist alarmierend: Derzeit liegt die Zustimmung zur AfD laut Umfragen deutschlandweit bei 22 Prozent, bayernweit bei knapp 15 Prozent. Einer Studie der Friedrich Ebert Stiftung zufolge hat inzwischen jeder zwölfte Bürger ein rechtsextremes Weltbild in Deutschland – ein Höchstwert der vergangenen 20 Jahre. Sechs Prozent wünschen sich sogar eine Diktatur.

Zahlen, die alarmierend sind, die aber auch zeigen: Es ist nur eine laute Minderheit. Jetzt will die Mehrheit laut werden. Und deswegen sind auch mehr als 2500 Menschen gestern in Weiden bei der Demo dabei gewesen.

Massive Kritik an AfD, aber auch an Söder

Der AfD-Verband in Weiden ist der größte bayernweit. Zahlen, die nicht stolz machen. Umso stolzer ist Oberbürgermeister Jens Meyer auf die Demo gestern und die große Zahl der Menschen, die trotz strömenden Regen Farbe zur bunten Gesellschaft bekannten. Denn: Weiden sei bunt, so Meyer.

Unter den Menschen sind auch viele Politiker. Dass auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder hinter den Demos steht, kommt bei den Veranstaltern aber nicht gut an. Er sei mit seinen Äußerungen zu Bürgergeld und Migranten ein Grund, warum sie heute protestierten, so Mitveranstalterin Karin Fichtner.

Unterstützer sind auch viele Verbände wie Amnesty International. Denn bei Rechtsextremismus ginge es eben nicht nur um Menschenwürde, sondern auch um Menschenrechte und dem Gleichheitsgrundsatz. Dem ehemaligen Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler erschreckt auch die Tonart, die derzeit gegen Politiker angeschlagen wird. Dies diene dazu, sie zu delegitimieren und damit das System in Frage zu stellen.

Es sind also klare Botschaften an diesem Abend in Weiden. Ausgesprochen von vielen Menschen. Mit der Hoffnung, dass sie noch mehr Menschen hören.

(mz)

AfD Demo gegen Rechts Demonstration Jens Meyer Karin Fichtner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsextremismus Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 05.02.2024 Historiker sieht klare Unterschiede zwischen AfD-Aufstieg und Weimarer Republik Nie wieder ist jetzt! Mit solchen Botschaften gehen derzeit viele Menschen deutschlandweit gegen den Rechtsruck auf die Straßen. In Weiden waren es bei der Kundgebung 2500 Menschen. Die Kritik richtet sich auch gegen die AfD, einer Partei, die in manchen Bundesländern bereits als gesichert rechtsextremistisch gilt. „Nie wieder ist jetzt“ stellt aber auch den Vergleich 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)