Fr., 25.02.2022 , 11:24 Uhr

Amberg

26. Oberpfälzer Baumesse ist ausgebucht

Am 5. und 6. März können sich Interessierte wieder rund um die Themen Bauen, Sanieren, Planen und Wohnen informieren. Denn nach pandemiebedingter Zwangspause kehrt die Oberpfälzer Baumesse ins ACC zurück. Bei einem Termin wurde das diesjährige Programm jetzt offiziell vorgestellt.

Laut Oberbürgermeister Michael Cerny ist die Baumesse der perfekte Ort, um sich kompetent beraten zu lassen und die geeigneten Partner für sein Vorhaben zu finden. Diese Meinung teilt auch Landrat Richard Reisinger: kein Online-Angebot könne eine persönliche Beratung vor Ort ersetzen. Nicht nur die Besucher freuen sich darauf, sich in Präsenz beraten lassen zu können, auch die Aussteller aus der Region sind hochmotiviert, betont Veranstalter Thomas Resch. Denn die 26. Oberpfälzer Baumesse ist ausgebucht. Rund 100 Aussteller aus dem regionalen Bauhaupt- und Nebengewerbe sind Teil der Baumesse.

Neben den Präsentationsflächen werden parallel in zwei Sälen Vorträge abgehalten. Dort informieren Experten in 24 Vorträgen zu Themen wie Finanzierung oder Einbruchschutz. Ein zentraler Punkt der diesjährigen Baumesse sei das Thema Energie und Energiesparen. Wie Veranstalter Thomas Resch erklärt, wollen sich immer mehr Menschen autark machen.

Deshalb wurde die Sonderschau E-Mobilität in die Messe integriert. Regionale Autohäuser präsentieren voll elektrische oder hybride Fahrzeuge. Laut Resch spiele auch das Thema Nachhaltigkeit beim Bauen eine große Rolle und werde bei Entscheidungen berücksichtigt.

Dank der beschlossenen Lockerungen der Bayerischen Regierung gilt auf dem Messegelände satt der 2G-Plus-Regelung nur 2G.

Die 26. Oberpfälzer Baumesse hat am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. März, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder unter zwölf Jahren sind frei.

(lw)

ACC ACC-Geschäftsführerin Amberg Amberg-Sulzbach Amberger Congress Centrum Bauen Baumesse Harald Graf hp Werbeagentur Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Leben Messe Messegelände Michael Cerny OB Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Baumesse OTV Petra Strobl Planen Programm Richard Reisinger Sanieren Thomas Resch Veranstalter Wohnen

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht