Fr., 02.06.2023 , 10:29 Uhr

Auerbach

2,7 Millionen Euro für Breitbandausbau

Scheckübergabe in Auerbach: Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hatte einen Scheck über knapp 2,7 Millionen Euro dabei. Der ermögliche nun den Breitbandausbau in der Stadt, so Bürgermeister Joachim Neuß. Auerbach sei ein Paradebeispiel für Bayerns Weg in die Gigabit-Gesellschaft, erklärte Füracker bei der Übergabe. Mit der finanziellen Unterstützung können nun weitere 563 Häuser mit Glasfaser erschlossen werden.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Adressen Albert Füracker Auerbach Breitbandausbau Euro Gigabit Glasfaser Internet Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Scheckübergabe

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 27.06.2025 Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 05.06.2025 Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb)