Mo., 12.08.2024 , 08:52 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

29. Platz bei Olympia: Domenika Mayer aus Neukirchen

Domenika Mayer aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ist beim Marathon der Olympischen Spiele in Paris 29. geworden. Sie bezwang die Strecke in einer Zeit von 2:30:14 Stunden.

Die Strecke von Paris nach Versailles und zurück war sehr schwierig. Ab Kilometer 28 ging es teilweise steil bergauf. Eine der Lauframpen hatte eine Steigung von 13,5 Prozent – für Marathonstrecken ungewöhnlich, weil sie sonst meist flach sind. Nach der Steigung folgte dann das starke Gefälle, das für die Muskulatur der Marathonläuferinnen ebenfalls eine große Herausforderung war. Mayer war diesen Herausforderungen gewachsen und holte während des Marathons permanent auf. Von Platz 55 konnte sie sich am Ende auf Platz 29 vorkämpfen. Die Freude beim Zieleinlauf war entsprechend groß. Domenika Mayer war eine von drei deutschen Starterinnen beim Marathon. Eine Deutsche musste schon sehr früh aufgeben. Mayer startete für LG Telis Finanz Regensburg.

(tb)

Domenika Mayer Oberpfalz Oberpfälzerin Olympia OTV Platz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.