Mo., 15.11.2021 , 12:10 Uhr

Corona

2G plus und 2G - plus Maske - Bayern verschärft Maßnahmen

Ab morgen werden in Bayern die Corona-Maßnahmen verschärft. Es gilt dann 2G plus und 2G - plus Maske .

In Bayern werden die Maßnahmen verschärft: Ab morgen gilt flächendeckend 2G – plus Maske. Für Gäste von Restaurants, Hotels und Veranstaltungen gilt die 2G-Regel. Darauf hatte sich die Koalition bereits Ende der vergangenen Woche geeinigt. Gestern ergänzte Ministerpräsident Markus Söder dann den Zusatz: es bestehe Maskenpflicht – auch bei 2G, wo vorher auf Masken verzichtet wurde.

In Diskotheken und Clubs gelte 2G plus. Damit wird ein Schnelltest zusätzlich notwendig. Der Grund für die Verschärfungen: Die weiter steigenden Coronazahlen.

Ministerpräsident Markus Söder erläuterte in der heutigen Pressekonferenz zum Haushalt 2022 die geänderten Punkte in der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zum 16. November:

Pressemitteilung Bayerische Staatskanzlei

(vl)

2G 2G plus 2G-Regel Clubs Corona Diskotheken Hotels Koalition Markus Söder Maske Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurants Schnelltest Veranstaltungen Verschärfungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist