Di, 05.10.2021 , 12:10 Uhr

2G und 3G plus: Weitere Corona-Lockerungen

„Erhebliche Erleichterungen“ für Veranstalter – so nannte Staatskanzleichef Florian Herrmann die neuen Lockerungen in der Coronapandemie. In seiner Sitzung am Montag hat das Kabinett eine freiwillige 2G- oder 3G-plus-Regel beschlossen, die ab heute gelten soll.

Das bedeutet: Entweder Geimpfte und Genesene oder Geimpfte, Genesene und Getestete bekommen Zugang zur Veranstaltung. Dabei reicht ein Antigenschnelltest allerdings nicht mehr aus, es muss sich um einen negativen PCR-Test handeln – genau wie beim Disco-Besuch. Damit entfallen dann neben der Maskenpflicht und dem Abstandsgebot auch die Alkoholverbote oder die Personenobergrenzen.

Eine Ausnahme wird es für Schüler geben: Da sie sehr engmaschig – bis zu dreimal wöchentlich – getestet werden.

Die Regeln seien keine strengen Vorgaben. Jeder Veranstalter könne sich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Entscheidet er sich dafür, müsse er „strenges Zutrittsregime“ organisieren, so Herrmann. Dabei müsse der Einlass kontrolliert, die Identität des Gastes festgestellt und überprüft werden, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Halte sich ein Veranstalter nicht an diese Auflage, drohe ihm ein Bußgeld von 5.000 Euro. Teilnehmer, die gegen die 2G- oder 3G-plus-Regel verstoßen, müssten bis zu 250 Euro zahlen, hieß es bei der Pressekonferenz.

2G oder 3G plus wird in allen Bereichen möglich, in denen aktuell die 3G-Regel gilt – also für Sportstätten, Theater, Kinos, Museen, Tagungen und Kongresse, Musikschulen, Bibliotheken.

(vl)

2G 3G plus Corona Disco Florian Herrmann Kino Lockerungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Regelung Sport Strafe Theater Veranstalter Veranstaltungen Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db) 29.04.2024 Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung Zum Familientag des aktuellen Ausbilungsseminares hat die Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg geladen. In der Nabburger Außenstelle hatten die Familien der 121 Auszubildenden die Chance, die Ausbildungsstelle ihrer Kinder näher kennenzulernen. Einen Einblick in den Alltag erhielten die Anwesenden unter anderem durch Sport- und Selbstverteidigungsvorführungen sowie durch Rundfahrten in Polizeiautos. (kk) 24.04.2024 OTV-Kinotipp: Challengers Nach langem Warten startet jetzt Challengers in den Kinos. Mit vielen Emotionen wird Tennis, Ehrgeiz, Kariere und eine toxische Liebesbeziehung zwischen drei Tennisspielern verkörpert. Aufgrund von einer Knieverletzung muss die talentierte Tennisspielerin Tashi frühzeitig ihre Kariere beenden. Doch ihre nächste Aufgabe als Trainerin steht schon bevor. Die beiden Spieler Art und Patrick stehen zur Auswahl,