Mi., 17.09.2025 , 16:22 Uhr

Waldsassen

3-fach-Jubiläum im Kloster

Die Zisterzienserinnen können in diesem Jahr im Oktober gleich 3 Jubiläen feiern. Vor 160 Jahren ist das Frauenkloster gegründet worden. Das besondere Ziel war, die Frauenbildung in der Oberpfalz zu fördern.

Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht.

Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter anderem die 1. Generalsanierung des Klosters Waldsassen seit der Barockzeit. Das Investitionsvolumen betrug rund 35 Millionen Euro.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind am 5. Oktober. Sie beginnen um 11 Uhr 15 mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche der Abtei mit einem anschließenden Festakt in der Aula. Am Abend ist um 19 Uhr 30 die soegannte „Geistzeit“ angesagt. Bei der Geistzeit handelt es sich um eine besinnliche Mischung aus Musik, einer gestalteten Anbetung und einer Predigt.

(tb)

30 Jahre Äbtissin Äbtissin Laetitia Fech Bildung Gästehaus St. Joseph Generalsanierung Glaube Jubiläum Kloster Waldsassen Klostergarten Kultur Mühlenviertel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zisterzienserinnen

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Klostergemeinschaft Waldsassen feiert 3-fach-Jubiläum Äbtissin Laetitia Fech wollte eigentlich nie Äbtissin werden. Eigentlich kam sie als Stickerin ans Kloster in Waldsassen. Sie sollte dort eine Stickerei für Paramente leiten, also für die Verzierungen religiöser Gewänder und Stoffe. Doch es kam anders. Als Äbtissin übernahm sie das Kloster Waldsassen in schwierigen Zeiten und füllte es nach und nach wieder mit 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 25.07.2025 Waldsassen: Europamedaille für Klosterlandschaft In Brüssel ist den Verantwortlichen von 17 europäischen Klosterlandschaften, die im Projekt „Cisterscapes“ als Netzwerk fungieren, die Europamedaille der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament verliehen worden. Bei der Verleihung war damit auch eine Delegation aus Waldsassen in Brüssel vertreten – unter anderem Bürgermeister Bernd Sommer, Landrat Roland Grillmeier und Projektmanagerin Martina Zanner. Die Freude sei sehr 30.06.2025 Stiftländer Heimatverein feiert 100-jähriges Bestehen Musizieren, Tanzen und Bräuche pflegen – das ist seit 100 Jahren das Motto des Stiftländer Heimatvereins. Dieses Jubiläum hat der Verein mit einem großen Festwochenende gefeiert. Mit einem Festzug ging es Richtung Sportzentrum Wiesau. Und hier stand zwei Tage lang die Gemeinschaft im Fokus – bei Musik und Kulinarik. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die