Mi., 06.07.2022 , 12:21 Uhr

Weiden

3. Freiwilligenmesse: Organisationen brauchen Unterstützung

Auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern: Bei der 3. Freiwilligenmesse in Weiden haben sich insgesamt 16 Organisationen und Vereine vorgestellt. Denn sie alle sind auf der Suche nach tatkräftigen Unterstützern. Gerade nach der Coronapandemie seien viele ehrenamtlichen Helfer nicht mehr so aktiv wie zuvor oder hätten sich während der Lockdowns gar komplett aus ihrem Amt zurückgezogen, hieß es von Seiten der Veranstalter – der Einrichtung „Arbeit und Leben“ Weiden.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Arbeit und Leben Weiden Coronapandemie Ehrenamt Einrichtung Freiwilligenmesse Hilfe Lockdown Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV Organisationen OTV Unterstützung Vereine Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Bühne frei für kleine Talente: Das Kinderbürgerfest als Sprungbrett für den Vereinsnachwuchs Mehr als Show – ein Blick hinter die Kulissen Während die Bühne zum Schauplatz für junge Talente wird, sorgen die Vereine im Umfeld für das leibliche Wohl und laden gleichzeitig zum Mitmachen ein. Mit Schnupperaktionen und Mitmachständen bekommen Kinder die Möglichkeit, spielerisch Vereinsaktivitäten kennenzulernen. Besonders beliebt: Die Instrumenten-Station der Stadt- und Jugendblaskapelle – einmal die 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.