Mo, 11.10.2021 , 10:22 Uhr

3 in 1 – VR-Regiomarkt in Amberg eröffnet

Drei in einem – Bank, Café und Lebensmittelmarkt. Das gibt es ab sofort im Regiomarkt der Volks- und Raiffeisenbank Amberg.

Was im ersten Moment nicht wirklich zusammenzupassen scheint, macht bei genauerem Hinsehen durchaus Sinn. Die VR-Bank Amberg hat in ihrer Filiale in der Bahnhofsstraße einen Regiomarkt samt Café eröffnet. Kredit und Cappuccino hatte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny im Spaß, aber durchaus treffend bei der Eröffnung formuliert. Woher stammt die Idee? Zufällig habe man laut VR-Bank Amberg Vorstand Andreas Reindl erfahren, dass eine Raiffeisenbank im Bayerischen Wald einen solchen Regiomarkt betreibt. Sehr schnell sei man sich einig gewesen, die Idee auch umzusetzen. Im Herbst 2020 starteten die Planungen, am 01. Oktober wurde eröffnet. Mit dem Regiomarkt wolle man nicht nur die Filiale in der Bahnhofsstraße wiederbeleben, nein es soll auch ein Zeichen gesetzt werden für Nachhaltigkeit. „Immer mehr Menschen legen bei ihren Einkäufen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Doch wie ökologisch sinnvoll kann beispielsweise ein Bioprodukt bei einem großen Discounter sein? Zweifel sind da mehr als berechtigt, wenn eine Bioware einmal quer durch die halbe Welt transportiert wird. Nachhaltigkeit geht anders und ist für uns ein großes Thema. Möglichst kurze Wege schützen die Ressourcen, erhalten Frische und Qualität und sparen auch CO2.“, erklärt Andreas Reindl.

„Regional Bayerisch“ lautet der Slogan. Alle angebotenen Produkte stammen aus Bayern. Ein wesentlicher Teil aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Leitung des Regiomarkts übernimmt Thomas Retzer. Für ihn als Marketingleiter einer Bank nicht unbedingt sein Kerngeschäft, aber ein unglaublich spannendes Projekt. Man müsse sich trauen neue Wege zu gehen erklärt er. Geöffnet ist der Regiomarkt wochentags von 10:00 bis 18:00 Uhr, an Samstagen von 09:00 bis 14:00 Uhr.

(ac)

Amberg Andreas Reindl Café Einkaufen Lebensmittel Lebensmittelmarkt Markt Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regiomarkt regional Regionalität Thomas Retzer Volks- und Raiffeisenbank VR-Bank Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Lebensmittel für die Zukunft 1,2 Kilogramm Fleisch verzehrt wöchentlich jeder Mensch in Deutschland. Idealerweise wäre im selben Zeitraum eine Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis maximal 600 Gramm. Neben den gesundheitlichen Aspekten könnte so auch der CO2-Verbrauch reduziert werden. Über mögliche Alternativen zum Fleisch hat nun die Leiterin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Professorin Monika Pischetsrieder, 11.12.2023 Amberger Christbaumversteigerung 6. Christbaumversteigerung am Amberger Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten sich die beiden städtischen Christbäume vom Marktplatz und Malteserplatz ersteigern, einige kleinere Bäume und Preise waren auch dabei. Der Erlös der Auktion wird wie jedes Jahr für wohltätige Zwecke gespendet. Ein Wohnzimmerkonzert von Andreas Bauriedl konnte auch ersteigert werden. Er hat bei der Auktion bereits sein Können 01.12.2023 Beginn der adventlichen Marktzeit in Amberg und Weiden Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt in Amberg von Ambergs 3. Bürgermeister, Franz Badura. Zum 36.Mal bieten nun die Stände rund um den Weihnachtsbaum ein großes Angebot an kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren an. Der Markt ist täglich geöffnet. Fast zur selben Zeit ist gestern auch der Christkindlmarkt in Weiden gestartet. Dazu ist Oberbürgermeister Jens Meyer vor das 21.09.2023 Speeddating zwischen Landwirten und Wirten Hans Graf beim Speeddating. Der Wirt des Casino-Wirtshauses in Amberg sucht heute aber nicht nach einer neuen Partnerschaft. Er ist aus einem ganz anderen Grund hier: Er sucht regionales Kalbsfleisch. Das Speeddating soll eine Plattform schaffen, Landwirte und Wirte zusammenzubringen – zur Stärkung der Regionalität. Immerhin sind das zwei wichtige Stützen im Landkreis Amberg-Sulzbach: Die