Fr., 19.11.2021 , 15:55 Uhr

Teublitz

30.000. Bayern-WLAN-Hotspot eröffnet

In Teublitz ist der bayernweit 30.000. BayernWLAN-Hotspot in Betrieb genommen worden. Der Ausbau des BayernWLAN ist für Heimat- und Finanzminister Füracker eine bayerische Erfolgsgeschichte.

Teublitz im Landkreis Schwandorf hat sein siebtes öffentliches BayernWLAN. Bayernweit ist es das 30.000. Aus diesem Anlass ist Heimat- und Finanzminister Albert Füracker nach Teublitz gekommen, um den neuen Hotspot in Betrieb zu nehmen. Natürlich mit dem berühmten Druck auf den roten Knopf.

Laut Füracker sind derartige Hotspots sehr wichtig. Bayern habe den Ausbau von BayernWLAN seit Jahren vorangetrieben. Deutschlandweit liege Bayern diesbezüglich sogar an der Spitze, weshalb es sich hier um ein Erfolgsmodell handele. Immerhin verzeichnete man pro Monat in Bayern bis zu 10 Millionen Zugriffe auf das kostenlose WLAN-Netz. Sicher sei der Zugang auch: Es sei ein Jugendschutzfilter eingebaut und Werbung gebe es auch nicht.

Bürgermeister Thomas Beer sagte dazu:

Diese Hotspots erfreuen sich enormer Beliebtheit bei unseren Bürgerinnen und Bürgern, die dadurch unsere öffentlichen Plätze mit kostenlosem Internet-Zugang noch mehr wahrnehmen. Diese öffentlichen Plätze sind Orte der Begegnung, was in unserer virtuellen Zeit wichtiger ist, als je zuvor.

(tb)

Albert Füracker BayernWLAN Digitalisierung Internet Internetausbau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik Teublitz WLAN

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 10.12.2025 Wassersperrung in Katzdorf und Umland: Dringende Reparaturarbeiten nach Rohrbruch Wir empfehlen den Anwohnerinnen und Anwohnern, sich für die Dauer der Maßnahme einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen. In den Ortsteilen wird die örtliche Feuerwehr mittels Durchsagen über die Wasserabsperrung informieren. Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an bauen@teublitz.de gerne an das Bauamt der Stadt Teublitz. Der Hintergrund: Am Kreisverkehr Teublitz Nord wurde zu 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 24.11.2025 Drei Auerochsen im Wild- und Freizeitpark Höllohe – Luma, Luja und Luani Der Wild- und Freizeitpark Höllohe in Teublitz hat neue Bewohner – im Oktober sind dort die Auerochsen Luma, Luja und Luani eingezogen. Der neue Leiter des Parks, hat die Tiere bei einem Termin offiziell vorgestellt. Die drei Auerochsen stammen aus dem Zuchtstandort Lückenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Laufe des kommenden Jahres soll