Mi., 13.07.2022 , 11:15 Uhr

Amberg

30. Geburtstag des Bauernmarktes

30 Jahre Amberger Bauernmarkt: Was in den 90er Jahren als Versuch begann, hat sich mittlerweile zu einem Renner entwickelt.

Den Amberger Bauernmarkt gibt es bereits seit 30 Jahren. Es ist ein Jubiläum, das am Marktplatz in der Innenstadt gefeiert wurde. Angelika Hüttner, die Vorsitzende des Amberger Bauernmarktes spricht von einer Erfolgsgeschichte. Die Kunden setzten auf Regionalität, so Hüttner.

Im Oktober 1990 begann der Bauernmarkt mit einem Versuch des Bayerischen Bauernverbandes, der einmalig einen Bauernmarkt abhalten wollte. Dieser kam jedoch so gut an, dass er ab dem Jahr 1991 zu einer Dauerinstitution wurde. Zuerst alle zwei Wochen an einem Freitag, dann wöchentlich.

Alt-OB Wolfgang Dandorfer sprach gegenüber OTV von den Anfängen des Bauernmarktes. Nachdem die Autos aus der Innenstadt verbannt worden waren, sollte die Innenstadt wieder belebt werden. Mit dem Bauernmarkt sei dies Geschafft worden, so Dandorfer. Sein Fazit:

Es wäre jammerschade, wenn es diesen Bauernmarkt auf dem Marktplatz nicht geben würde.

Wolfgang Dandorfer, Alt-Oberbürgermeister Amberg

(tb)

30 Jahre Amberger Bauernmarkt Agnes Graf Amberg Amberger Bauernmarkt Angelika Hüttner Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Produkte Wolfgang Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 10.04.2025 Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die 04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden