Sa., 03.10.2020 , 07:00 Uhr

30 Jahre Deutsche Einheit - 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Am 9. November 1989 ist die Mauer in Berlin gefallen – seitdem leben wir als ein vereintes Deutschland. Doch erst am 3. Oktober 1990 war die Wiedervereinigung auch formal abgeschlossen.

Deutschlands Wiedervereinigung jährt sich heuer zum 30. Mal: Heute feiern wir also schon zum 30. Mal den Tag der Deutschen Einheit. Und wir klären hier einmal ein drei Fragen rund um den Feiertag.

Warum der 3. Oktober?

Der Feiertag erinnert an die vertragliche Wiedervereinigung. Am 3. Oktober 1990 um 0 Uhr ist die DDR der Bundesrepublik Deutschland beigetreten. Das war übrigens genau vier Tage vor dem 41. Gründungstag der DDR.

Wird der Tag der Deutschen Einheit überall gefeiert?

Ja, denn der Tag der Deutschen Einheit ist einer der neun gesetzlichen Feiertage, die in ganz Deutschland gelten. Geschäfte haben damit auch nicht geöffnet.

War nicht der 17. Juni Tag der deutschen Einheit?

Tatsächlich wurde vor 1990 in Westdeutschland am 17. Juni der Tag der deutschen Einheit – also mit einem kleinen „d“- begangen. Die Menschen gedachten damals dem blutig niedergeschlagenen Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953. 36 Jahre lang war der 17. Juni der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland, bis sich mit der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 schließlich die Hoffnung auf Überwindung der deutschen Teilung erfüllt hat.

(vl)

17. Juni 1989 1990 3. Oktober 30 Jahre Berlin Bundesrepublik DDR Deutschland Einheit Feiertag Fragen Mauerfall Nationalfeiertag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Deutschen Einheit Wiedervereinigung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Umfrage – Halloween ja oder nein Vielleicht klingelt es ja heute Abend auch bei ihnen an der Tür und schreckliche Gestalten fragen nach Süßigkeiten. Denn morgen ist Allerheiligen und heute am Vorabend feiern viele Halloween. Für manche ist es das Highlight mit gruseligen Kostümen, Kürbissen und Party – Für andere einfach nur ein ganz normaler Herbstabend. Wir wollten es wissen: Ist 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 26.02.2025 Jugendlicher erobert die Straßen: Mit 17 im eigenen Cityauto durch die Oberpfalz Für Jugendliche, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, wie es bei Theo der Fall ist, ist das Cityauto eine praktische Lösung. In urbanen Gebieten, wo der Verkehr selten schneller als 45 km/h fließt, bietet das Fahrzeug mehrere Vorteile im Vergleich zu einem Roller oder Moped. Man muss zugeben, dass es niedlich aussieht, wenn Theo 19.12.2024 Zeitzeugengespräch: Günter Wetzel berichtet über seine Flucht Es war der 16. September 1979, als Günter Wetzel mit seiner Familie mit einem Ballon von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland flüchtete. Seine Flucht machte ihn weltberühmt. Es war eine Flucht aus einer Diktatur in den freien Westen. In der Mittelschule in Neunburg vorm Wald stellte er sich jetzt den Fragen der Schüler. Vorbereitet