Sa, 03.10.2020 , 07:00 Uhr

30 Jahre Deutsche Einheit - 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Am 9. November 1989 ist die Mauer in Berlin gefallen – seitdem leben wir als ein vereintes Deutschland. Doch erst am 3. Oktober 1990 war die Wiedervereinigung auch formal abgeschlossen.

Deutschlands Wiedervereinigung jährt sich heuer zum 30. Mal: Heute feiern wir also schon zum 30. Mal den Tag der Deutschen Einheit. Und wir klären hier einmal ein drei Fragen rund um den Feiertag.

Warum der 3. Oktober?

Der Feiertag erinnert an die vertragliche Wiedervereinigung. Am 3. Oktober 1990 um 0 Uhr ist die DDR der Bundesrepublik Deutschland beigetreten. Das war übrigens genau vier Tage vor dem 41. Gründungstag der DDR.

Wird der Tag der Deutschen Einheit überall gefeiert?

Ja, denn der Tag der Deutschen Einheit ist einer der neun gesetzlichen Feiertage, die in ganz Deutschland gelten. Geschäfte haben damit auch nicht geöffnet.

War nicht der 17. Juni Tag der deutschen Einheit?

Tatsächlich wurde vor 1990 in Westdeutschland am 17. Juni der Tag der deutschen Einheit – also mit einem kleinen „d“- begangen. Die Menschen gedachten damals dem blutig niedergeschlagenen Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953. 36 Jahre lang war der 17. Juni der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland, bis sich mit der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 schließlich die Hoffnung auf Überwindung der deutschen Teilung erfüllt hat.

(vl)

17. Juni 1989 1990 3. Oktober 30 Jahre Berlin Bundesrepublik DDR Deutschland Einheit Feiertag Fragen Mauerfall Nationalfeiertag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Deutschen Einheit Wiedervereinigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 22.04.2024 Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1.