Mi., 15.10.2025 , 14:50 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

30 Jahre Notfallseelsorge, 20 Jahre Krisenintervention: Helfer im Hintergrund geehrt

30 Jahre Notfallseelsorger Amberg und Amberg-Sulzbach – und 20 Jahre Krisenintervention. Beide Verbände helfen Menschen nach tragischen Ereignissen. Ihr Einsatz wurde jetzt bei einer Jubiläumsfeier geehrt.

Wenn Schicksalsschläge plötzlich das Leben verändern, sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oft die Ersten am Einsatzort. Sie löschen Brände, retten Leben und sichern Unfallstellen. Doch in solchen Momenten helfen noch weitere stille Helden – meist im Hintergrund: Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams. Sie kümmern sich um die psychischen Verletzungen von Betroffenen, Angehörigen, Zeugen oder auch von Einsatzkräften selbst.

In Amberg und Amberg-Sulzbach sind diese Helfer nun seit 30 Jahren (Notfallseelsorge) und 20 Jahren (Krisenintervention) im Einsatz. Mit einem Doppeljubiläum würdigten die Beteiligten die wertvolle Arbeit der Teams. Rund 100 Einsätze pro Jahr zeigen, wie groß der Bedarf ist. Bei der Feier wurden insbesondere langjährige Mitglieder geehrt – denn ohne ihren Einsatz würden viele Menschen nach tragischen Ereignissen allein zurückbleiben.

Zusammenarbeit seit 30 Jahren

Die Notfallseelsorger und Kriseninterventionisten sind ein ökumenischer Zusammenschluss verschiedener Akteure: Kirchen, Rotes Kreuz, Malteser und Arbeiter-Samariter-Bund arbeiten Hand in Hand. Die Helfer leisten Soforthilfe, begleiten Menschen in Ausnahmesituationen, überbringen Todesnachrichten und stellen den Kontakt zu weiteren Hilfsstellen her.

Die Gründung der Notfallseelsorge und der Krisenintervention war damals eine Herzensangelegenheit, aber kein einfacher Weg. Es gab kein Modell, an dem man sich orientieren konnte, erklärt Diakon Peter Bublitz. Er ist seit Anfang an dabei und erinnert sich auch an den ersten großen Sprung ins Rampenlicht: nach dem Kaprun-Unglück im Jahr 2000. 20 Menschen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sind bei dem Brandunglück ums Leben gekommen. Für die Notfallseelsorger war es eine große Herausforderung, so viele Hinterbliebene zu versorgen.

Dass die Notfallseelsorge und die Krisenintervention getrennt geführt werden, hat einen einfachen Grund: Notfallseelsorger sind bei den Kirchen beschäftigt und bringen spirituelle sowie seelsorgerliche Unterstützung ein. Kriseninterventionsteams setzen sich aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen zusammen und leisten psychosoziale Akuthilfe – ohne religiösen Hintergrund.

Ihre Arbeit ist emotional fordernd, oft leise und im Hintergrund – aber unverzichtbar.

(sb)

20 Jahre 30 Jahre Amberg Amberg-Sulzbach Carsten-Armin Jakimowicz Ersthelfer Gesundheit Helfer Hilfe Hinterbliebene Jubiläum Krisenintervention Notfallseelsorger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Bublitz Psyche Seelsorge Sulzbach-Rosenberg Unfall Unglück

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 12.06.2025 Ferienkunstschule an der Sing- und Musikschule Seit fast 70 Jahren können Kinder und Jugendliche in der Städtischen Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ein Instrument lernen oder in einem Chor oder Ensemble Musik machen. Die Einrichtung will jetzt ihr Angebot erweitern. Künftig sollen Kinder auch in Kunstrichtungen wie Malerei oder Bildhauerei unterrichtet werden. Mit einer Ferienkunstschule hat die Einrichtung jetzt einen ersten