Mi., 31.05.2023 , 16:33 Uhr

Amberg-Sulzbach

32.000 Euro leichter und doch keine Liebe gefunden

„Liebe macht blind“ und in manchen Fällen führt sie zu irrationalem Handeln. Wie eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach leider bewiesen hat.

Bereits im Februar wurde eine Frau von einem ihr damals unbekannten Mann per Freundschaftsanfrage auf der Social-Media-Plattform Instagram kontaktier. Die Frau akzeptierte neugierig diese Anfrage. Er stellte sich als Arbeiter auf einer jordanischen Ölbohrinsel vor und spielte letztlich nur mit den Gefühlen der Frau. Geschickt hatte er sein Opfer umgarnt und als sie sich in ihren vermeintlichen Verehrer verliebt hatte, stellte er nach und nach Geldforderungen, wie die Polizei berichtet.

Sie schickte dem „armen Arbeiter“ immer wieder Geld und insbesondere die Guthabenkarten des Online-Diensts Steam. Insgesamt häuften sich die Überweisungen und der Wert der Steam-Karten auf einen Betrag von knapp über 32.000 Euro. Nachdem die Landkreisbewohnerin irgendwann keine Zahlungen mehr leisten wollte, beendete der Betrüger die „Beziehung“. Nun sind der Verehrer und das Geld unwiederbringlich weg und die betrogene Frau wird auf dem finanziellen Schaden sitzen bleiben.

Diese Betrugsmasche wird als Liebesbetrug oder Love-Scamming bezeichnet. Warnhinweise, um solche Betrügereien zu erkennen, sind im Internet unter www.polizei-beratung.de nachzulesen.

(vl)

Achtung Amberg-Sulzbach Betrug Betrüger Betrugsmasche Frau Geld Liebesbertug Love-Scamming Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Überweisen

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.