Mi, 18.07.2018 , 11:28 Uhr

Wiesau: Unfallrisiko Smartphone

„Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ – so der Titel einer Präventionskampagne des Landkreises Tirschenreuth, des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab sowie der Stadt Weiden. Sie soll insbesondere junge Menschen über die Gefahren und Risiken bei einer Ablenkung durch Handynutzung im Straßenverkehr aufklären. Alle Verkehrsteilnehmer sollen zum Nachdenken gebracht und sensibilisiert werden. Das eigene Fahrverhalten soll dadurch kritisch hinterfragt werden. Heute wurde das Projekt den Schülern des Beruflichen Schulzentrum Wiesau vorgestellt. Und zwar in Form von Infoständen oder durch kurze Spots, produziert vom Jugendmedienzentrum T1.

Laut einer Verkehrszählung des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. hat jeder 15. Autofahrer sein Smartphone in der Hand. Laut Polizei entspricht die Ablenkung durch das Handy am Steuer etwa der Wirkung von 0,8 Promille Alkohol. Grund genug also, um das Handy im Straßenverkehr nicht zu nutzen.

Als Unfallursache kann die Handynutzung vor Gericht nahezu nie festgestellt werden. In Deutschland stellt sie eine Ordnungswidrigkeit dar. Heißt: Die Polizei darf oft nicht einmal nachforschen, ob das Handy zum Zeitpunkt des Unfalls benutzt wurde.

Kooperationspartner der Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ sind der Kreisjugendring Tirschenreuth, die Verkehrswachten Kemnath und Tirschenreuth sowie die Polizeidienststellen Waldsassen, Tirschenreuth und Kemnath. (sd)

Aufklaerung Berufliches Schulzentrum Wiesau Dienststellenleiter Polizei Dr. Wolfgang Eckstein Handy Handy im Straßenverkehr Houst a Hirn Jürgen Preisinger Kreisjugendring Tirschenreuth Leiter Berufliches Schulzentrum Wiesau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Polizei Praevention Präventionskampagne Sandra Dietl Schueler Vorsitzender Kreisjugendring Tirschenreuth Werner Schönfelder Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Bauernhof in Flammen Schon aus der Ferne war die riesige Rauchsäule zu sehen. Die alarmierten fast 200 Rettungskräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Rinder die ins freie liefen. Ein Großteil der entlaufenden Tiere konnten laut Polizei wieder eingefangen werden. Derzeit sind aber noch etwa 15 Rinder in der freien 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 18.01.2024 Unterstand für Pferde abgebrannt In Schönfeld bei Wiesau hat gestern ein offener Unterstand für Pferde gebrannt. Die Pferde konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie liefen ans andere Ende der Koppel. Anschließend brachte der Besitzer die Tiere auf die naheliegende Weide. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesau brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Ursache ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion