Do., 19.07.2018 , 11:51 Uhr

Weiden: LTO stellt Herbst- und Winterspielplan vor

Noch läuft beim Landestheater Oberpfalz zwar die Sommerspielzeit. Der Spielplan für Herbst/Winter steht aber schon in den Startlöchern und der wurde heute in Weiden vorgestellt.

Es wird vier Neuproduktionen geben. „Kellnerin Anni“, die auf witzige aber auch erfrischende Weisen über Gott, die Liebe und die Welt philosophiert. Das Familienstück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die Winterreise, ein Liederzyklus von Franz Schubert. Sowie das Stück „Resl Unser“ von Bernhard Setzwein.

Altbewährte Stücke wie Altweiberfrühling, Für mich soll’s rote Rosen regnen, die Leiden des jungen Werther sowie Elternabend – das Musical werden in der Herbst/Wintersaison erneut gezeigt.

Das LTO bietet Theater im Ganzjahresbetrieb und ist nach dem Stadttheater Regensburg das zweite staatlich unterstützte professionelle Theater im Regierungsbezirk Oberpfalz. Aktuell sind es 21 Beschäftigte in Voll- und Teilzeit. Regelmäßige Spielstätten des LTO sind in Leuchtenberg die Burgruine Leuchtenberg, in Vohenstrauß die Stadthalle und das Schloss Friedrichsburg sowie in Weiden die Regionalbibliothek und die Max-Reger-Halle. Eine besondere Herausforderung für das LTO ist das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft „ZwischenSpielRaum“. In den nächsten drei Jahren sollen damit leerstehende Immobilien im ländlichen Raum bespielt werden.

Spieltermine:

Die Leiden des jungen Werther: ab dem 9. Februar 2019

Elternabend – das Musical: ab dem 29. März 2019

Altweiberfrühling: ab dem 12.10.2018

Für mich soll’s rote Rosen regnen: ab dem 25. Januar 2019

Die Kellnerin Anni: Premiere am 08. November 2018

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Premiere am 01. Dezember 2018

Die Winterreise: Premiere am 19. Januar 2019

Resl Unser: Premiere am 14. März 2019

Die Stücke werden von Oktober bis April zu sehen sein. Der Vorverkauf startet am 27. Juli. (sd)

Geschäftsführer LTO künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz OberpfalzTV OTV Planvorstellung Sandra Dietl Till Rickelt Weiden Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 20.10.2025 Bürgerversammlung in Weiden Im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses hat die Stadt Weiden ihre jährliche Bürgerversammlung abgehalten. Dabei hat Oberbürgermeister Jens Meyer unter anderem über die größten Investitionen des laufenden Jahres informiert. Um die Versammlung so effizient wie möglich zu gestalten, mussten die Bürger ihre Anträge vorher schriftlich einreichen. Vor allem das Thema Energie- und Wärmeplanung hat die 17.10.2025 Vorstellung Programm Kunstgenuss Das Stadtmarketing Weiden lädt am 24. Oktober alle Kunstbegeisterten zu einem Abend voller Farben, Musik und Kreativität ein. Marlene Weiß vom Stadtmarketing hat bei einer Pressekonferenz im Alten Rathaus das Programm vorgestellt. Beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ soll es 43 Stationen mit Konzerten, Lesungen, Workshops und Ausstellungen geben. Auch Kunstinstallationen und Ausstellungen sind geboten. Alle Programmpunkte