Do., 19.07.2018 , 11:51 Uhr

Weiden: LTO stellt Herbst- und Winterspielplan vor

Noch läuft beim Landestheater Oberpfalz zwar die Sommerspielzeit. Der Spielplan für Herbst/Winter steht aber schon in den Startlöchern und der wurde heute in Weiden vorgestellt.

Es wird vier Neuproduktionen geben. „Kellnerin Anni“, die auf witzige aber auch erfrischende Weisen über Gott, die Liebe und die Welt philosophiert. Das Familienstück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die Winterreise, ein Liederzyklus von Franz Schubert. Sowie das Stück „Resl Unser“ von Bernhard Setzwein.

Altbewährte Stücke wie Altweiberfrühling, Für mich soll’s rote Rosen regnen, die Leiden des jungen Werther sowie Elternabend – das Musical werden in der Herbst/Wintersaison erneut gezeigt.

Das LTO bietet Theater im Ganzjahresbetrieb und ist nach dem Stadttheater Regensburg das zweite staatlich unterstützte professionelle Theater im Regierungsbezirk Oberpfalz. Aktuell sind es 21 Beschäftigte in Voll- und Teilzeit. Regelmäßige Spielstätten des LTO sind in Leuchtenberg die Burgruine Leuchtenberg, in Vohenstrauß die Stadthalle und das Schloss Friedrichsburg sowie in Weiden die Regionalbibliothek und die Max-Reger-Halle. Eine besondere Herausforderung für das LTO ist das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft „ZwischenSpielRaum“. In den nächsten drei Jahren sollen damit leerstehende Immobilien im ländlichen Raum bespielt werden.

Spieltermine:

Die Leiden des jungen Werther: ab dem 9. Februar 2019

Elternabend – das Musical: ab dem 29. März 2019

Altweiberfrühling: ab dem 12.10.2018

Für mich soll’s rote Rosen regnen: ab dem 25. Januar 2019

Die Kellnerin Anni: Premiere am 08. November 2018

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Premiere am 01. Dezember 2018

Die Winterreise: Premiere am 19. Januar 2019

Resl Unser: Premiere am 14. März 2019

Die Stücke werden von Oktober bis April zu sehen sein. Der Vorverkauf startet am 27. Juli. (sd)

Geschäftsführer LTO künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz OberpfalzTV OTV Planvorstellung Sandra Dietl Till Rickelt Weiden Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 "Endlich geschafft" - Haushalt 2026 in Weiden steht Weiden hat kurz vor der Kommunalwahl den Finanzhaushalt 2026 beschlossen. Nach Streit über eine mögliche Steuererhöhung einigte sich der Stadtrat auf einen moderaten Anstieg des Gewerbesteuer-Hebesatzes auf 400 Prozentpunkte bis 2029. Aktuell hat die Stadt noch rund 33 Millionen Euro Rücklagen. Wegen hoher Investitionen, unter anderem durch den Neubau der Realschule und der Feuerwache, rechnet die 29.12.2025 Ehrenzeichenverleihung im Neuen Rathaus Im neuen Rathaus in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer vier Frauen und Männer für ihre Verdienste im Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Neben dem Ehrenzeichen und einer Urkunde haben die Ehrenamtlichen noch eine Flasche Wein von Bürgermeister Lothar Höher erhalten. Das Ehrenzeichen wird seit 1994 verliehen, um langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den