Do, 19.07.2018 , 11:51 Uhr

Weiden: LTO stellt Herbst- und Winterspielplan vor

Noch läuft beim Landestheater Oberpfalz zwar die Sommerspielzeit. Der Spielplan für Herbst/Winter steht aber schon in den Startlöchern und der wurde heute in Weiden vorgestellt.

Es wird vier Neuproduktionen geben. „Kellnerin Anni“, die auf witzige aber auch erfrischende Weisen über Gott, die Liebe und die Welt philosophiert. Das Familienstück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die Winterreise, ein Liederzyklus von Franz Schubert. Sowie das Stück „Resl Unser“ von Bernhard Setzwein.

Altbewährte Stücke wie Altweiberfrühling, Für mich soll’s rote Rosen regnen, die Leiden des jungen Werther sowie Elternabend – das Musical werden in der Herbst/Wintersaison erneut gezeigt.

Das LTO bietet Theater im Ganzjahresbetrieb und ist nach dem Stadttheater Regensburg das zweite staatlich unterstützte professionelle Theater im Regierungsbezirk Oberpfalz. Aktuell sind es 21 Beschäftigte in Voll- und Teilzeit. Regelmäßige Spielstätten des LTO sind in Leuchtenberg die Burgruine Leuchtenberg, in Vohenstrauß die Stadthalle und das Schloss Friedrichsburg sowie in Weiden die Regionalbibliothek und die Max-Reger-Halle. Eine besondere Herausforderung für das LTO ist das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft „ZwischenSpielRaum“. In den nächsten drei Jahren sollen damit leerstehende Immobilien im ländlichen Raum bespielt werden.

Spieltermine:

Die Leiden des jungen Werther: ab dem 9. Februar 2019

Elternabend – das Musical: ab dem 29. März 2019

Altweiberfrühling: ab dem 12.10.2018

Für mich soll’s rote Rosen regnen: ab dem 25. Januar 2019

Die Kellnerin Anni: Premiere am 08. November 2018

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Premiere am 01. Dezember 2018

Die Winterreise: Premiere am 19. Januar 2019

Resl Unser: Premiere am 14. März 2019

Die Stücke werden von Oktober bis April zu sehen sein. Der Vorverkauf startet am 27. Juli. (sd)

Geschäftsführer LTO künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz OberpfalzTV OTV Planvorstellung Sandra Dietl Till Rickelt Weiden Wolfgang Meidenbauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 LTO startet in den Kulturherbst Der Herbst ist da und damit starten viele Theater in die neue Spielzeit. So auch das Landestheater Oberpfalz. Doch bevor es richtig los geht gab es schonmal einen kleinen Vorgeschmack. Und zwar auf eine neue Spielstätte. Mit einem der größten Erfolge der vergangenen Spielzeit, „Pfui! Die Klankermeier-Saga“ zeigt sich das LTO erstmals im Ring-Kino in 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er