Di., 16.10.2018 , 11:45 Uhr

Oberpfalz: Vorläufige Ergebnis der Bezirkswahl

Der Bezirk hat heute Vormittag das vorläufige Ergebnis der Bezirkswahl veröffentlicht. Laut der Schnellmeldung haben folgende Personen ein Direktmandat erhalten:
Martin Preuß (CSU; Stimmkreis 301 – Amberg-Sulzbach)
Franz Löffler (CSU; Stimmkreis 302 – Cham)
Heidi Rackl (CSU; Stimmkreis 303 – Neumarkt i. d. OPf.)
Tanja Schweiger (Freie Wähler; Stimmkreis 304 – Regensburg Land)
Johann Renter (CSU; Stimmkreis 305 – Regensburg-Stadt)
Thomas Ebeling (CSU; Stimmkreis 306 – Schwandorf)
Toni Dutz (CSU; Stimmkreis 307 – Tirschenreuth)
Lothar Höher (CSU; Stimmkreis 308 – Weiden i. d. OPf.)

Die weiteren Sitze gehen an:
Freie Wähler 3 Sitze
SPD 2 Sitze
Grüne 2 Sitze
AfD 2 Sitze
FDP 1 Sitz
Die Linke 1 Sitz

Über die Listen ihrer Partei ziehen in den Bezirkstag der Oberpfalz ein:
Richard Gaßner (SPD; Kümmersbruck)
Brigitte Scharf (SPD; Erbendorf)
Thomas Thumann (Freie Wähler; Neumarkt i. d. OPf.)
Dr. Andreas Michelson (Freie Wähler; Regensburg)
Gabriele Bayer (Grüne; Postbauer-Heng)
Stefan Christoph (Grüne; Regensburg)
Stefan Potschaski (FDP; Regenstauf)
Marina Mühlbauer (Die Linke; Regensburg)
Dr. Wolfgang Pöschl (AfD; Lohberg)
Dr. Karl Schmid (AfD; Weiden i. d. OPf.)

Damit hat der Bezirkstag der Oberpfalz in der nächsten Wahlperiode 18 (statt regulär 16) Sitze. Die CSU erhält ein Überhangmandat, das Ausgleichsmandat geht an Die Linke.

Bezirkstag Bezirkswahl Direktmandat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnellmeldung Wahlergebnis

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Eslarner Kläranlagenstreit: Bürger stimmen für höhere Sofortzahlungen Nach einem Jahr voller hitziger Debatten ist in Eslarn der Bürgerentscheid zur Finanzierung der neuen Kläranlage abgeschlossen. 82,6 Prozent der teilnehmenden Bürger stimmten für den Vorschlag des Marktrats, der vorsieht, einen Großteil der Sanierungskosten über einmalige Sofortzahlungen zu decken. Die restlichen Kosten sollen längerfristig über erhöhte Wassergebühren getragen werden. Damit setzten sich die Befürworter der 24.02.2025 Georgenberg hat gewählt – Wolfgang Bock ist der neue Bürgermeister Wolfgang Bock von der CSU ist der neue Bürgermeister der 1300 Seelen-Gemeinde Georgenberg. Am gestrigen Wahlsonntag hat er laut vorläufigem Endergebnis 456 Stimmen erhalten, damit hat er mit 52,4 Prozent die Wahl gewonnen. Sein Gegenkandidat, Andreas Götz von der Bürgerliste Georgenberg, erhielt 415 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag laut Wahlleiter Markus Friedl bei 83,9 Prozent. Zum 16.12.2024 Tina Winklmann ergattert Platz sieben auf der Liste Rund 90 Prozent der Delegierten haben Tina Winklmann vom Bündnis 90/Die Grünen auf Platz sieben der Bayern-Liste gewählt. Damit hat sie intakte Chancen, wieder ins Parlament einzuziehen. Einen Gegenkandidaten hatte die 44-Jährige nicht. Tina Winklmann wird sich bei der anstehenden Wahl auch um das Direktmandat im Wahlkreis Schwandorf-Cham bewerben. Die Grünen haben am Wochenende beim 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und