Mi., 17.10.2018 , 11:24 Uhr

Grafenwöhr: Tourismustag Oberpfälzer Wald

Die Statistik, die vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald herausgegeben wurde, zeigt sehr positive Zahlen. Demnach hat es im vergangenen Jahr genau 1.041.687 Übernachtungen gegeben. Eine Zahl, die laut Christina Kircher dieses Jahr bereits jetzt im Herbst erreicht wurde.

Geht es nach den Vorstellungen der Verantwortlichen, dann soll sich dieser Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die Touristiker haben dabei natürlich ihre Hausaufgaben zu machen. Es geht um eine weitere Digitalisierung der Betriebe. Und auch darum, die eigene Region als Marke in den Köpfen der Urlauber zu etablieren. Weitere touristische Projekte, die in naher Zukunft verwirklicht werden, sollen die Region dabei noch attraktiver machen.

Im Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack stand die Erlebnis- und Servicequalität im Mittelpunkt. Jürgen Krenzer referierte über die Markenbildung der Urlaubsregionen.

Allgemein sah man sich im Oberpfälzer Wald für die Zukunft gut aufgestellt, auch wenn an einigen Stellschrauben noch gedreht werden muss. (tb)

Andreas Meier Christina Kircher Franz Löffler Freizeit Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Prof. Dr. Heinz-Dieter Gack Tourismus Tourismusgemeinschaft Tourismustag Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald stellt Jahresbilanz 2024 vor Rund 127 Millionen Euro – für so viel Wertschöpfung hat die Tourismusbranche im Oberpfälzer Wald vergangenes Jahr gesorgt. Das Oberpfälzer Seenland im Landkreis Schwandorf, der Wanderweg Goldsteig oder die zahlreichen Radwege durch die Oberpfalz – all diese Ausflugsziele und mehr haben rund 412.000 Touristen in die Region gelockt. Beim Tourismustag in Grafenwöhr zogen die Vertreter 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 21.01.2026 Alte Mühle Gehenhammer: Ein Kultwirtshaus sucht neue Pächter Mitten im Oberpfälzer Wald, dort wo Wanderer und Radler unterwegs sind, steht ein Wirtshaus, das für viele längst mehr ist als nur eine Einkehrmöglichkeit: die Alte Mühle in Gehenhammer. Seit Jahrzehnten genießt sie Kultstatus – bei Stammgästen aus der Region ebenso wie bei Urlaubern aus ganz Europa. Normalerweise ist hier immer etwas los. Dicht an 20.01.2026 Neujahrsempfang Grafenwöhr: Bürgermeister zieht Bilanz, Experte spricht über Energie Rund 250 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Stadt Grafenwöhr und des Stadtverbands in die Stadthalle gekommen. Bürgermeister Edgar Knobloch ließ das Jahr 2025 Revue passieren und hob dabei besonders die Aufwertung der Altstadt als Meilenstein hervor. Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Raphael Lechner von der OTH Amberg-Weiden. In seinem Vortrag „Was ist Energie –