Mi., 17.10.2018 , 11:24 Uhr

Grafenwöhr: Tourismustag Oberpfälzer Wald

Die Statistik, die vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald herausgegeben wurde, zeigt sehr positive Zahlen. Demnach hat es im vergangenen Jahr genau 1.041.687 Übernachtungen gegeben. Eine Zahl, die laut Christina Kircher dieses Jahr bereits jetzt im Herbst erreicht wurde.

Geht es nach den Vorstellungen der Verantwortlichen, dann soll sich dieser Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die Touristiker haben dabei natürlich ihre Hausaufgaben zu machen. Es geht um eine weitere Digitalisierung der Betriebe. Und auch darum, die eigene Region als Marke in den Köpfen der Urlauber zu etablieren. Weitere touristische Projekte, die in naher Zukunft verwirklicht werden, sollen die Region dabei noch attraktiver machen.

Im Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack stand die Erlebnis- und Servicequalität im Mittelpunkt. Jürgen Krenzer referierte über die Markenbildung der Urlaubsregionen.

Allgemein sah man sich im Oberpfälzer Wald für die Zukunft gut aufgestellt, auch wenn an einigen Stellschrauben noch gedreht werden muss. (tb)

Andreas Meier Christina Kircher Franz Löffler Freizeit Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Prof. Dr. Heinz-Dieter Gack Tourismus Tourismusgemeinschaft Tourismustag Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald stellt Jahresbilanz 2024 vor Rund 127 Millionen Euro – für so viel Wertschöpfung hat die Tourismusbranche im Oberpfälzer Wald vergangenes Jahr gesorgt. Das Oberpfälzer Seenland im Landkreis Schwandorf, der Wanderweg Goldsteig oder die zahlreichen Radwege durch die Oberpfalz – all diese Ausflugsziele und mehr haben rund 412.000 Touristen in die Region gelockt. Beim Tourismustag in Grafenwöhr zogen die Vertreter 22.01.2025 Nurtschweg ist "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" Der Nurtschweg im Oberpfälzer Wald ist zum 5. Mal in Folge mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet worden. Dies teilte Stephanie Wenisch von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald mit. Entsprechende Prüfungen würden alle 3 Jahre durch den Deutschen Wanderverband durchgeführt, so Wenisch. Die Kriterien betreffen unter anderem die Qualität des Wanderwegs, seine Markierung sowie die 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region