Mo., 10.12.2018 , 13:31 Uhr

Neustadt/WN: Automagnetschilder gegen Handynutzung

Jeder Zweite liest während des Autofahrens auf dem Handy Kurznachrichten – zu diesem Ergebnis kommt der Branchenverband Bitkom bei einer Befragung. Und das ist gefährlich. Denn Ablenkung am Steuer ist eine der häufigsten Unfallursachen. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll auf diese Gefahr aufmerksam gemacht werden.

„Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ – Magnetschilder mit diesem Spruch werden daher künftig die Fahrzeuge von zwölf im Landkreis ansässigen Fahrschulen zieren. Heute Mittag war beim Landratsamt die offizielle Übergabe der 50 Schilder durch Landrat und Schirmherr Andreas Meier und Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Schießl. Mit der Verkehrssicherheitsaktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ kämpft seit Herbst 2017 der Kreisjugendring Neustadt an der Waldaab zusammen mit der Polizei im Landkreis gegen Ablenkung im Straßenverkehr.

Die Automagnetschilder konnten mithilfe des Verkehrserziehertitels 2018 des Polizeipräsidiums Oberpfalz beschafft werden. Auch der weiße Bus des Landrats soll künftig mit solch einem Schild ausgestattet sein, um die Botschaft weit zu verbreiten.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

 

Automagnetschilder Houst a Hirn Kreisjugendring lousd as Handy lieng Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verkehrssicherheitsaktion

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)