Mo, 10.12.2018 , 13:31 Uhr

Neustadt/WN: Automagnetschilder gegen Handynutzung

Jeder Zweite liest während des Autofahrens auf dem Handy Kurznachrichten – zu diesem Ergebnis kommt der Branchenverband Bitkom bei einer Befragung. Und das ist gefährlich. Denn Ablenkung am Steuer ist eine der häufigsten Unfallursachen. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll auf diese Gefahr aufmerksam gemacht werden.

„Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ – Magnetschilder mit diesem Spruch werden daher künftig die Fahrzeuge von zwölf im Landkreis ansässigen Fahrschulen zieren. Heute Mittag war beim Landratsamt die offizielle Übergabe der 50 Schilder durch Landrat und Schirmherr Andreas Meier und Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Schießl. Mit der Verkehrssicherheitsaktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ kämpft seit Herbst 2017 der Kreisjugendring Neustadt an der Waldaab zusammen mit der Polizei im Landkreis gegen Ablenkung im Straßenverkehr.

Die Automagnetschilder konnten mithilfe des Verkehrserziehertitels 2018 des Polizeipräsidiums Oberpfalz beschafft werden. Auch der weiße Bus des Landrats soll künftig mit solch einem Schild ausgestattet sein, um die Botschaft weit zu verbreiten.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

 

Automagnetschilder Houst a Hirn Kreisjugendring lousd as Handy lieng Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verkehrssicherheitsaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 22.08.2023 Ruhe und Natur genießen in Störnstein Im Herzen von Störnstein ragt er hoch hinaus: der Schlossberg. Einen schöneren Blick auf die Gemeinde bekommt man nirgendwo sonst. Für den Urlaub Dahoam in Störnstein gibt es also keinen besseren Ausgangspunkt. Denn wer den Schlossberg erklimmt, findet nicht nur eine einmalige Aussicht, der steht auch am Geburtsort der Gemeinde selbst. Um 1144 wurde Störnstein 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine