Di., 15.01.2019 , 15:48 Uhr

Weiden: Integration durch Gewürze

In Weiden gibt es seit heute das Geschäft „Orientalischer Genuss“. Dort gibt es nicht nur frisch gerösteten Kaffee aus Staaten wie Guatemala, Indien oder Brasilien. Daneben gibt es noch Gewürze und vieles mehr in dem Laden in der Weidener Schulgasse.

Das Besondere an der Geschäftseröffnung ist, dass die syrische Familie vor 4 Jahren nach Deutschland geflüchtet ist. Schon damals hatten sie sich als Ziel gesetzt, sich zu integrieren und Mitglied der Gesellschaft zu werden. Geschäftsinhaber Tarek Hajyounes und seine Familie haben dies auch mit der heutigen Geschäftseröffnung erreicht. Er wolle ganz normal Steuern bezahlen und keine Sozialhilfe bekommen, sagt er gegenüber OTV.

Seine 4 Kinder sind stolz auf ihren Vater. Auch sie sind schon sehr gut integriert und spreche sehr gut deutsch. 2 Söhne studieren Bauingenieurwesen in München und Regensburg. Der jüngste Sohn geht noch aufs Gymnasium.

Die syrische Familie hoff jetzt in Weiden auf gute Geschäfte und, dass sie hier in Deutschland in Frieden leben können. (tb)

Geschäftseröffnung Helmut Fiedler Integration Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV Orientalischer Genuss OTV Schulgasse Syrien Tarek Hajyounes Weiden Ziad Hajyounes

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule. 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten