Di., 23.05.2023 , 11:20 Uhr

Weiden

36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt

Die Beamten der Bundespolizei Weiden erstellen innerhalb von zwei Tagen 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen und vier Strafanzeigen wegen Betrugs.

Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen:

Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein Handyfoto eines Tickets, das auf ihre Mutter ausgestellt war.
Auch ein 29-jähriger Mann blieb in seinem Täuschungsversuch erfolglos. Er ergänzte ein bereits abgelaufenes Bayernticket einfach mit seinem Namen.

Gegen alle Schwarzfahrer werden nun Ermittlungsverfahren wegen Erschleichens von Leistungen eingeleitet. In vier Fällen stellt die Bundespolizei Strafanzeige wegen Betruges.

(Bildquelle: Symbolbild/Polizei)

(vl)

Betrug Betrüger Deutsche Bahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwarzfahrer Schwerpunktkontrolle Ticket Weiden Zug

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Zeugenaufruf nach Unfall auf der Autobahn 93 Gestern Nachmittag kam es gegen 15:20 Uhr auf der Autobahn 93 im Bereich der Autobahnauffahrt Weiden-Nord in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Frau aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, wo sie wenig später ihren Verletzungen erlag. Nach Angaben der Polizei fuhr die Frau mit 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 26.09.2025 Love & Crime: Betrug in Internetbeziehungen Love-Scamming, das ist eine perfide Betrugsmasche. Dabei bauen Betrüger online eine starke emotionale Verbindung zu ihren Opfern auf. Meist beginnt es über Facebook oder Dating-Plattformen. Schnell verlagert sich der Kontakt auf Messangerdienste wie WhatsApp. Anfangs läuft alles super. Nach einer Zeit von ungefähr drei Monaten kommen aber erste Probleme auf. Der Online-Partner braucht dringend Geld, 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie