Do, 04.07.2019 , 12:34 Uhr

Wackersdorf: Landwirtschaft und Pflanzenschutz

Landwirtschaft ohne Pflanzenschutz – ist das möglich? Mit dieser Frage haben sich heute der Bayerische Bauernverband und Landwirte aus dem Landkreis Schwandorf befasst.

Mit der Aktion „Schau ins Feld“ möchte der Jungbauer Mathias Dirmeier demonstrieren, was mit Maisfeldern passiert, die nicht mit entsprechenden Pflanzenschutzmitteln behandelt werden. Denn durch die hohe Angepasstheit würden Unkräuter den Nutzpflanzen Nährstoffe entziehen und so den Ertrag erheblich mindern.

Auch aus Sicht des Bayerischen Bauernverbandes sei ein kompletter Verzicht auf Pflanzenschutzmittel kein erstrebenswertes Ziel. Wichtiger sei es, die zur Verfügung stehenden Mittel auf eine individuell angepasst Art und Weise auszubringen, um so die Natur und die Felder bestmöglich zu schützen.

Mit der Aktion möchte man in der Gesellschaft auf darauf aufmerksam machen, dass ein generelles Verbot chemischer Pflanzenschutzmittel aus Sicht des Bauernverbandes nicht sinnvoll ist.

(awa)

Bayerischer Bauernverbund Besichtigung Familie Dirmeier Geschäftsführer Kreisverband Schwandorf Bayerischer Bauernverband Geschäftsführer Kreisverband Schwandorf Bayerischer Bauernverbund Josef Wittmann Landwirtschaft Maisfeld Mathias Dirmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unkraut Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 30.08.2023 Irren durch den Mais - Das Maislabyrinth in Fensterbach Hier wird das eigene Erinnerungsvermögen getestet, im Maislabyrinth in Fensterbach im Landkreis Schwandorf. Denn sonst verliert der Besucher sehr schnell den Überblick auf dem rund 60 tausend Quadratmeter großen Areal der Familie Pronath. Aber nicht nur sollte durch das System aus Wegen geirrt werden, sondern auch Fragen beantwortet werden. In diesen Jahr zur Gemeinde Fensterbach, 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel