Di., 08.11.2022 , 13:08 Uhr

Waidhaus / Pleystein

39-Jähriger mit möglichem Diebesgut in Höhe von 5.000 Euro bei Kontrollaktion aufgegriffen

Kontrollaktion auf der A6 Richtung Prag – Auf dem Parkplatz Ulrichsberg-Süd hat die Grenzpolizei Waidhaus sowie die Bereitschaftspolizei Nürnberg in vier Stunden mehr als 280 Personen kontrolliert.

Bei der Kontrollaktion der Polizei an der deutsch-tschechischen Grenze ist ein 39-Jähriger aufgegriffen worden, der ohne Visum in der Bundesrepublik war. In seinem Fahrzeug wurde zudem eine präparierte Tasche gefunden, sowie mögliches Diebesgut in der Höhe rund 5.000 Euro. Das Polizeipräsidium Oberpfalz geht davon aus, dass das Diebesgut aus dem Raum Regensburg stammen könnte.

Weitere Delikte

Während des Kontrollzeitraums wurden noch folgende Delikte aufgenommen: ein Fahrzeug musste wegen fehlender Plakette stillgelegt werden, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie ein weiterer Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz.

Über 50 Polizisten vor Ort

Als Kontrollstelle wurde hierfür der Parkplatz Ulrichsberg Süd zwischen Pleystein und Waidhaus genutzt. Angesetzt wurde die Aktion wegen der steigenden Anzahl an Einbrüchen und Diebstählen während der dunklen Jahreszeit. Vor Ort waren rund 50 Polizeibeamte sowie Mittel zur Führerscheinüberprüfung und der Verfahrensaufnahme. Zur Ausstattung zählt zudem auch ein Multicopter. Bedient wird diese Drohne im besten Fall von zwei Piloten. Während einer das Gefährt steuert, überwacht sein Kollege die Kamera. Zudem war auch die siebenjährige Hündin Djeday von den Zentralen Einsatz Diensten Weiden in Einsatz. Sie suchte in mehreren Fahrzeugen mit ihrer Nase nach Rauschgift. In den rund vier Stunden der Kontrollaktion wurden über 280 Personen kontrolliert.

(bs)

4-Stunden A6 Bereitschaftspolizei Nürnberg Diebesgut Florian Beck Grenzpolizei Waidhaus Kontrollaktion Kontrolle LKW Multicopter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Pleystein Polizeipräsidium Oberpfalz Schleierfahndung Tschechien Ulrichsberg-Süd Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits