Fr, 04.10.2019 , 11:38 Uhr

Amberg/Weiden: 25 Jahre Hochschule

Es war ein politisches Gerangel vor über 25 Jahren. Ein Gerangel zwischen den Städten Amberg und Weiden. Jede Stadt wollte eine Fachhochschule bekommen. Doch es gab nur noch eine. Nach langen Debatten und Überlegungen in München dann die salomonische Lösung des Bayerischen Kabinetts: Es wurde ein Doppelstandort gegründet. Eine gemeinsame FH für Weiden und Amberg zusammen.
25 Jahre ist die Gründung nun her. Ein Anlass, den die inzwischen zur OTH gewachsene Hochschule im Amberger Rathaus mit einem Festakt gefeiert hat.

Der damalige Amberger Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer und der ehemalige FH-Präsident Professor Erich Bauer blicken dabei zusammen auf die Entstehungsgeschichte und die anfänglichen Herausforderungen zurück.

Die Präsidentin der heutigen Ostbayerischen Technischen Hochschule Professor Andrea Klug nannte die Gründung der Hochschule „ein Jahrhundertereignis für die Region“. (gb)

 

2019 25 Jahre OTH Amberg Andrea Klug Bayern Erich Bauer Fachhochschule FH gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Schröpf HAW Hochschule Kurt Seggewiß Luhe Max-Reger-Gymnasium Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTV Prof. Dr. Agust Behr Steichquartett Wolfgang Dandorfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 02.10.2023 Messe 50 Plus Im Amberger Kongresszentrum haben 50 Aussteller auf drei Geschossflächen Informationsmöglichkeiten und jede Menge Unterhaltung geboten. Begleitet von Gesprächsangeboten und Workshops sollten über 50-Jährige und deren Familien die Möglichkeit bekommen, Angebote zur Fitness, Gesundheit, Wellness und Freizeitgestaltung kennenzulernen. Laut Sabrina Liermann von der Seniorenstelle Amberg ist es bereits die achte 50-Plus-Messe der Stadt Amberg. Moderiert wurde 09.05.2023 Turbulente Stadtratssitzung Nach zwölf Jahren im Amt musste sich Baureferent Markus Kühne in der turnusgemäß notwendigen Neuwahl einem Herausforderer stellen. Daniel Bauer, der aus privaten Gründen nach Amberg wechseln will, trat als Gegenkandidat an. Er unterlag aber knapp mit 17 zu 22 Stimmen. Weiteres Thema: Die lange geplante Bebauung des Bürgerspital-Geländes in der allerbesten Lage der Stadt.