Mi., 25.08.2021 , 11:58 Uhr

3G-Regel stellt Fitnessstudios vor Herausforderungen

Die 3G-Regel gilt seit Montag verbindlich in Deutschland. Die neue Testverordnung stellt unter anderem Betreiber von Fitnessstudios vor eine Herausforderung.

Seit Montag gilt deutschlandweit verbindlich die 3G-Regel. Das bedeutet, dass sich nur noch Menschen in öffentlich zugänglichen Innenräumen treffen dürfen, die nachweislich geimpft, getestet oder genesen sind. Für Hans-Jürgen Plonner, Inhaber eines 24-Stunden-Fitnessstudios Body Style in Waldsassen, seien diese neuen Auflagen nicht umsetzbar. Er sorge sich um die Zukunft seines Studios Body Style. Finanziell und personell sei es für ihn nicht machbar, zu kontrollieren, ob alle Mitglieder die Auflagen erfüllen.

Nach dem Beschluss der 3G-Regel habe er viele Nachrichten von verunsicherten Mitgliedern erhalten. Viele würden gar nicht wissen, ob sie überhaupt noch im Studio trainieren dürfen und welche Auflagen gelten.

Wegen zweier Lockdowns musste das Body Style rund zehn Monate geschlossen bleiben. Dies habe Spuren hinterlassen. Anhand der Besucherzahlen werde deutlich, dass auch die Mitgliederanzahl sinke, erklärt Hans-Jürgen Plonner. Zwar würden ab und an Neuanmeldungen dazukommen, diese würden aber in keinem Verhältnis zu den Kündigungen stehen, die Hans-Jürgen Plonner erhalte. Er hoffe, dass die jetzigen verbliebenen Mitglieder bleiben und wegen der neuen Regelungen nicht kündigen.

(lw)

3-G-Regel 3G-Regel Corona Corona-Auflagen Coronakrise Coronapandemie Fitness Fitnessstudio Fitnessstudos Fitti geimpft Genesen gesund Getestet Mitglieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Regeln Regelungen Sport Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 26.08.2025 Urlaub Dahoam: Kletterzentrum Tirschenreuth Klettern gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Es trainiert nahezu alle Muskelgruppen, stärkt Koordination und Körpergefühl und ist dabei sogar vergleichsweise gelenkschonend. Auch die Psyche profitiert: Wer sich konzentriert den Weg nach oben sucht, baut Stress ab und soll  gleichzeitig sein Selbstvertrauen stärken können. Genau das lässt sich in Tirschenreuth nun testen – im