Fr., 10.11.2023 , 15:52 Uhr

Weiherhammer

4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag

Wie können Unternehmen und Kommunen in der Grenzregion Krisen überstehen. Über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus der Oberpfalz und Tschechien haben das beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag diskutiert.

Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich die Grenzregion besser für anstehende Herausforderungen wappnen kann.

Die Beziehungen zwischen der Oberpfalz und der Region Pilsen in Tschechien sind eng und vor allem in Krisenzeiten wichtiger denn je. Das betonten alle Teilnehmer des 4. bayerisch-tschechischen Innovationstages. Die Oberpfalz und die Region Pilsen seien stark und hätten durch Krisen viel zu verlieren

Gastgeber des Innovationstages die BHS Corrugated in Weiherhammer, Hier ist Resilienz schon lange Thema. Nur so habe man Krisen wie Corona gut überstehen können, so Geschäftsführer Lars Engel. Für ihn sei Bildung und Ausbildung der wichtigste Punkt um die Region widerstandsfähiger bei Krisen zu machen

Ins gleiche Horn stößt auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Zusätzlich zu offenen Grenzen nach Tschechien sei Bildung und Ausbildung elementar für eine Resiliente Region, in der hochwertige Produkte entstehen können.

Unter den Teilnehmern des Innovationstages auch viele Vertreter tschechischer Unternehmen. Auf dem Podium bei der Diskussion auch der Regionalpräsident der Region Pilsen, Rudolf Špoták. Die Zusammenarbeit mit der Oberpfalz sei schon gut, müsse aber weiter ausgebaut werden. Er sieht für seine Region vor allem die Verbesserung der Infrastruktur als wichtigste Aufgabe.

Einen Königsweg, wie die Region Opferpfalz-Pilsen resilienter werden kann, gibt es wohl nicht. Das hat auch die Diskussion gezeigt, wohl aber dass der Gedankenaustausch – wie gerade bei diesem bayerisch tschechischen Innovationstag wichtiger ist denn je.

(db)

Arbeitsmarkt Arbeitsplätze Austausch Bezirk Bezirkstag Bezirkstagspräsident Franz Löffler BHS-Corrugated Cham Dr. Jürgen Helmes Grenze Grenzregion IHK Regensburg Innovationstag Bayerisch-Tschechisch Lars Engel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Politik Prof. Dr. Tobias Chilla Resilienz Rudolf Špoták Regionalpräsident Tagung Weiherhammer Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Meier soll wieder ran - CSU Landratskandidat Neustadts Landrat Andreas Meier darf nun ganz offiziell als Landratskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr antreten. Die CSU-Delegierten des Landkreises schenkten ihm in Weiherhammer  ihr Vertrauen. Von 183 gültigen Stimmen erhielt er 178 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Damit stimmten 97,3 Prozent der Delegierten für Meier. Sein Wahlkampf wird unter dem Motto „NEW hat Zukunft“ 26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 18.06.2025 Denk.summit startet kommende Woche Am Mittwoch, den 25. Juni ist es im Innovision Center in Weiherhammer wieder soweit: Die Luce-Stiftung veranstaltet die 3. Ausgabe des sogenannten DENK.summit. Es handelt sich dabei um eine Start-up- und Karriereveranstaltung, die sich an Schüler, Studenten und innovative Unternehmen richtet. Aber auch die breite Öffentlichkeit sei herzlich willkommen. Laut Mitorganisator Severin Hirmer gibt es