Fr, 10.11.2023 , 15:52 Uhr

Weiherhammer

4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag

Wie können Unternehmen und Kommunen in der Grenzregion Krisen überstehen. Über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus der Oberpfalz und Tschechien haben das beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag diskutiert.

Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich die Grenzregion besser für anstehende Herausforderungen wappnen kann.

Die Beziehungen zwischen der Oberpfalz und der Region Pilsen in Tschechien sind eng und vor allem in Krisenzeiten wichtiger denn je. Das betonten alle Teilnehmer des 4. bayerisch-tschechischen Innovationstages. Die Oberpfalz und die Region Pilsen seien stark und hätten durch Krisen viel zu verlieren

Gastgeber des Innovationstages die BHS Corrugated in Weiherhammer, Hier ist Resilienz schon lange Thema. Nur so habe man Krisen wie Corona gut überstehen können, so Geschäftsführer Lars Engel. Für ihn sei Bildung und Ausbildung der wichtigste Punkt um die Region widerstandsfähiger bei Krisen zu machen

Ins gleiche Horn stößt auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Zusätzlich zu offenen Grenzen nach Tschechien sei Bildung und Ausbildung elementar für eine Resiliente Region, in der hochwertige Produkte entstehen können.

Unter den Teilnehmern des Innovationstages auch viele Vertreter tschechischer Unternehmen. Auf dem Podium bei der Diskussion auch der Regionalpräsident der Region Pilsen, Rudolf Špoták. Die Zusammenarbeit mit der Oberpfalz sei schon gut, müsse aber weiter ausgebaut werden. Er sieht für seine Region vor allem die Verbesserung der Infrastruktur als wichtigste Aufgabe.

Einen Königsweg, wie die Region Opferpfalz-Pilsen resilienter werden kann, gibt es wohl nicht. Das hat auch die Diskussion gezeigt, wohl aber dass der Gedankenaustausch – wie gerade bei diesem bayerisch tschechischen Innovationstag wichtiger ist denn je.

(db)

Arbeitsmarkt Arbeitsplätze Austausch Bezirk Bezirkstag Bezirkstagspräsident Franz Löffler BHS-Corrugated Cham Dr. Jürgen Helmes Grenze Grenzregion IHK Regensburg Innovationstag Bayerisch-Tschechisch Lars Engel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Politik Prof. Dr. Tobias Chilla Resilienz Rudolf Špoták Regionalpräsident Tagung Weiherhammer Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 19.10.2023 Midissage „Gefühl. Bild Ich“ Midissage zur Ausstellung „Gefühl. Bild Ich“. Noch bis 14. November sind 35 Arbeiten der Weidener Künstlerin Susanne Kempf im FUTURE LAB der LUCE-Stiftung bei der BHS Corrugated in Weiherhammer zu sehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um noch nicht gezeigte Werke aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. (pg / Kamera: Gustl Beer) 04.10.2023 Was macht eigentlich der Bezirkstag? Jeder spricht über die Landtagswahl am 8. Oktober. Dabei wird an diesem Tag nicht nur der Landtag gewählt, sondern der Bezirkstag gleich mit dazu. Und der darf dem Landtag gegenüber auf keinen Fall vernachlässigt werden. Die genauen Aufgaben des Bezirkstags sind für viele allerdings ein Mysterium – und auch bei der Wahl selbst gibt es 26.05.2023 Kooperation der LUCE-Stiftung und Akademie Ostbayern-Böhmen Im Themengebiet „künstliche Intelligenz“, kurz KI, werden beide Seiten künftig zusammenarbeiten. Eine entsprechende Erklärung wurde jetzt in Weiherhammer unterzeichnet. Für die LUCE-Stiftung tat dies Vorstandsvorsitzender Professor Doktor Erich Bauer. Josef Schönhammer, der erste Vorsitzender der Akademie Ostbayern-Böhmen freut sich auf die Zusammenarbeit. Das Patronat durch die Stiftung sei für die Arbeit der Akademie sehr wichtig.