So., 17.11.2019 , 08:00 Uhr

Kulmain: Buchvorstellung "Heimat - Landkreis Tirschenreuth"

Seit nunmehr 30 Jahren erweckt der Arbeitskreis „Heimat Landkreis Tirschenreuth“ in seiner gleichnamigen Schriftenreihe die Geschichte des Landkreises Tirschenreuth wieder zum Leben. Der Arbeitskreis hat nun sein neuestes Werk im Hotel-Gasthof zur Post in Kulmain vorgestellt. Der Titel des Buches ist ganz traditionell für die Schriftenreihe ein Dreiklang.

Hofmark, Brot und Exorzist ist der 31. Band der Schriftenreihe Heimat – Landkreis Tirschenreuh. Er befasst sich, genau wie seine Vorgänger, mit dem breiten Spektrum der Tirschenreuther Geschichte.

Auf 328 Seiten wird die Tirschenreuther Geschichte in dem Buch Hofmark, Brot und Exorzist wieder erlebbar gemacht. Das Buch ist für 14,99 Euro sowohl in Buchhandlungen als auch im Internet erhältlich.(sth)

 

Arbeitskreis Autoren Brot Buch Buchvorstellung Exorzist Heimat Hofmark Kulmain Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Knott Redaktion Schriftenreihe Stefanie Hense Tirschenreuth Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 13.10.2025 Buchvorstellung Friedrich Brandl Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat sein neues Buch „Amberg – mehr als ein Gedicht“ vorgestellt. Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt und eine Art literarischer Stadtführer. In den vergangenen 12 Jahren hat Brandl auf seinen Spaziergängen durch die Stadt 60 Gedichte über 60 Orte in Amberg geschrieben. Er bringt darin seine persönlichen 04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben 11.04.2025 Buchautorin Regina Wolfohr und ihre Bucketlist Einmal einen Flug über den Grand Canyon machen, einmal Barcelona besuchen oder einmal mit dem Gleitschirm fliegen… Jeder von uns hat sicher so ein paar Wünsche die er sich in seinem Leben noch erfüllen möchte. Regina Wolfohr ist da keine Ausnahme. Sie hat über ihre ganz persönliche Bucket-List sogar ein Buch geschrieben. „Auf der Reise