Fr., 03.12.2021 , 13:47 Uhr

Weiden

42 Corona-Patienten in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz

Bei 27 Coronapatienten ist jegliche Hilfe nötig: Seit Mittwoch unterstützen auch Bundeswehrler die Pfleger am Klinikum Weiden.

In den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz werden derzeit 42 CoVid-19-Patienten im Bereich der Normalpflege – in Weiden 27, in Tirschenreuth 15 – behandelt. Eine intensivmedizinische Betreuung erhalten 24 CoVid-19-Erkrankte – in Weiden 17, in Tirschenreuth 7. Seit Mittwoch sind auch die „Helfenden Hände“ der Bundeswehr wieder am Klinikum Weiden tätig.

Für die Versorgung von CoVid-19-Patienten werden sowohl auf den Normalpflegestationen als auch auf der Intensivstation weiter Betten freigehalten. „Wir verfügen weiterhin über Intensivplätze für den Notfall, sowohl für CoVid-19-Patienten als auch für traumatologische oder neurochirurgische Patienten“, betont Michaela Hutzler, Medizinische Direktorin der Kliniken Nordoberpfalz.

Helfende Hände der Bundeswehr wieder im Einsatz

Unterstützung erhält das Personal am Klinikum Weiden seit Mittwoch von den „Helfenden Händen“ der Bundeswehr. Bereits im vergangenen Winter wurde der Klinikverbund über fünf Monate hinweg von mehr als 50 Soldaten unterstützt. Seit Mitte der Woche sind jetzt wieder acht Soldaten am Klinikum Weiden.

Wir sind sehr froh über den erneuten Einsatz der Helfenden Hände. Sie werden eine enorme Entlastung und Unterstützung für unsere Kolleginnen und Kollegen sein.

Michaela Hutzler, Medizinische Direktorin Kliniken Nordoberpfalz

Die Soldaten werden dabei in der Mitarbeiterabstrichstelle, der Zentralen Notaufnahme, der Pforte, dem Labor und auf den CoVid-Stationen eingesetzt.

Sonderimpfaktion für die Angehörigen der Mitarbeiter
Darüber hinaus führt der Klinikverbund für die Angehörigen aller Mitarbeiter eine Sonderimpfaktion durch. Pro Mitarbeiter können mehrere Angehörige gemeldet werden, die dabei eine Auffrischungsimpfung erhalten. Am vergangenen Wochenende nahmen bereits viele Angehörige dieses Angebot gerne wahr. Zusätzlich laufen weiterhin die Booster-Impfungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(vl)

Bundeswehr Corona Impfung Kliniken Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 07.02.2025 10 Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum Weiden Zehn Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum am Klinikum Weiden. Dieses Jubiläum musste natürlich gebührend gefeiert werden. Schließlich hatten Kinderärzte, Elternverbände, Lebenshilfe und Frühförderung lange Zeit bis vor Gericht für ein Sozialpädiatrisches Zentrum in Weiden gekämpft. Seitdem erhalten Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen professionelle Hilfe in der Region. Dabei ist das SPZ breit aufgestellt. So kommen im Sozialpädiatrischen 28.01.2025 Festlicher Garnisonsball 90 Jahre Garnisonsstadt Weiden und 70 Jahre Bundeswehr. Diese Jubiläen werden am 15. Februar in der Max-Reger Halle in Weiden mit einem Garnisonsball gefeiert. So soll die Bevölkerung der Stadt Weiden und die Soldaten der Bundeswehr wieder enger zusammengebracht werden. Das Ticket kostet 70 Euro und ist erhältlich unter nt-ticket. Getränke und Verpflegung stellen die