Mi., 18.01.2023 , 16:24 Uhr

Amberg/Kallmünz

443 Euro für FLIKA: Kindergarten Kallmünz teilt Erlös auf

Der Elternbeitrag des Kindergartens Kallmünz spendete rund 450 Euro an das Projekt "FLIKA". Das Geld stammt aus dem Punschverkauf des St. Martinfestes.

Während die Kinder mit ihren Laternen laufen und gespannt die Geschichte des Heiligen St. Martin verfolgten, legte sich der Elternbeirat des Kindergartens ins Zeug, um Kinder und Eltern mit diversen Köstlichkeiten zu versorgen – unter anderem natürlich mit Martinsgänsen und Punsch. Der Erlös des Verkaufs kommt aber nicht dem Kindergarten allein zu Gute, sondern der Elternbeirat teilt den Gewinn in zwei Hälften – eben genau wie das St. Martin mit seinem Mantel gemacht hat.

Die zweite Hälfte von 443 Euro wurde jetzt an FLIKA gegeben. FLIKA deshalb, da die Damen durch eine betroffene Familie von FliDiabs – ein Gruppentreff für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 – erfuhren. Dieses Projekt wollen sie unterstützen. Beim Übergabetermin mit der 1. Vorsitzenden Margit Meier und Kassier Oskar Schmidt staunten die Damen dann nicht schlecht, als sie erfuhren, was FLIKA zudem noch alles leistet: Mit zu den wichtigsten Projekten zählen die Unterstützung der sozialmedizinischen Nachsorge von Kindern nach ihrem Krankenhausaufenthalt, die Nachsorge Harl.e.kin für Familien von früh- und risikogeborenen Kindern, die Kinder-Trauergruppe sowie das Kinder-Betreuungszimmer im Klinikum St. Marien. Jede Spende wird gebraucht und im Sinne der Kinder eingesetzt.

Alles, was wir tun, finanziert sich allein durch solche Spenden. Herzlichen Dank an alle, die immer an uns und vor allem die Kinder denken.

Margit Meier, FLIKA-Vorsitzende 

(Bildquelle: Klinikum/Uschold)

Betreuung Erlös FLIKA Kallmünz Kassier Kinder Kindergarten Kallmünz Margit Meier Nachsorge Oberpfalz Oberpfalz TV Oskar Schmidt OTV Spende St. Martin Übergabetermin Vorsitzende

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 30.09.2025 20 Jahre FLIKA: Großes Benefizkonzert im Stadttheater Ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern, Jugendliche und deren Familien, die Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Das organisiert nun der Reservistenmusikzug Oberpfalz im Stadttheater Amberg. Der Reinerlös des Konzerts am dritten Oktober soll nämlich an den Förderverein Klinikum für Kinder und Jugendliche am Klinikum Sankt Marien in Amberg, kurz FLIKA, gehen. FLIKA unterstützt seit nun