Fr., 21.04.2023 , 15:01 Uhr

Amberg

45.000 Euro Schaden: Baustellenabsperrungen am Bahnhof geklaut

Auf der Bahnstrecke Nürnberg - Irrenlohe sind unweit des Amberger Bahnhofs Baustellenabsperrungen im Wert von rund 45.000 Euro geklaut worden. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.

In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (21.04.2023) informierte die Bahnbetriebszentrale die Bundespolizei über einen Diebstahl: An einer Gleisbaustelle - gut 1,7 Kilometer vom Amberger Bahnhof, in Fahrtrichtung Nürnberg, im Bereich der Bayreuther Straße und der Straßenbrücke B299 - sind auf einer Länge von 200 Metern magnetische Baustellenabsperrungen geklaut worden. Das Gestänge der Absperrung war über starke Magnete mit dem Gleis verbunden und wog insgesamt mehrere hundert Kilogramm. Für den Abtransport dürften die Diebe einen Lkw benutzt haben, vermutet die Polizei. Der mögliche Tatzeitraum erstreckt sich von Ende Februar bis zum 20. April 2023.

Die zuständige Bundespolizeiinspektion Waldmünchen sucht Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zu der Tat und den Tätern per Telefon unter 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de entgegen.

(vl)

Abtransport Amberg Bahnbetriebszentrale Baustellenabsperrungen Bundespolizei Diebstahl Ermittlungen Gleise LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Suche

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von