Mo., 31.01.2022 , 09:11 Uhr

Eschenbach

45-Jährige ging bei winterlichen Verhältnissen im Rußweiher baden

Eine Unterkühlung - das ist die Folge eines nächtlichen Badeausflugs einer 45-jährigen Frau in Eschenbach.

Gestern gegen 01:30 Uhr teilten Passanten über den Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz eine nur spärlich bekleidete Fußgängerin im Stadtgebiet Eschenbach mit.

Die Polizeistreife traf dann am Rußweiher ein, als eine 45-jährige Frau bei winterlichen Temperaturen in der Mitte des Rußweihers umherschwamm. Als die Polizei die Frau aufforderte, den See zu verlassen, ignorierte sie die Beamte.

Aufgrund der Witterung wurde schließlich ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter Rettungsdienst, Feuerwehr und Wasserwacht an die Einsatzörtlichkeit beordert.

Erst nach mehreren Minuten gelang es den Rettern schließlich die 45-Jährige in ein Boot zu ziehen und zurück an Land zu bringen.

Die 45-jährige Frau erlitt eine Unterkühlung und wurde im Anschluss zur weiteren Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass dem Verhalten der Frau möglicherweise eine psychische Erkrankung zu Grunde liegt, wie die Polizeiinspektion Eschenbach berichtet.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Badeweiher Eschenbach Frau kalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rußweiher Schwimmen Schwimmerin Unterkühlung Winter

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Tödlicher Motorradunfall bei Moosbach Am Montagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße zwischen Moosbach und Eslarn ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ereignet. Laut Polizeiangaben wollte der Fahrer ein Auto überholen und übersah dabei einen davor abbiegenden Traktor. Diesem konnte er nicht mehr ausweichen und prallte in einen Reifen. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert und erlag später 08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 18.06.2025 Zahlreiche Betrugsversuche im Bereich Eschenbach und Weiden Am Dienstag, den 17. Juni 2025, und Mittwoch, den 18. Juni 2025, kam es im Bereich Weiden zu zahlreichen betrügerischen Anrufen. Als örtlicher Schwerpunkt stellten sich Eschenbach mit Umgebung und Weiden heraus. Durch unbekannte Täter wurde am Telefon angegeben, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Die angerufenen Personen wurden deshalb nach Wertgegenständen im Haus