Mo, 25.10.2021 , 12:34 Uhr

45 Jahre Solidarität in der einen Welt

Einsatz für mehr Gerechtigkeit und einen Welthandel, in dem Menschenrechte und Umweltschutz wichtiger sind als Profite. Das ist die Selbstverpflichtung des Weltladens in der Türlgasse in Weiden, der heute Jubiläum gefeiert hat.

Der Weltladen wurde genau vor 45 Jahren gegründet. Träger ist der gemeinnützige Verein Solidarität in der einen Welt. Hier werden fair gehandelte Produkte verkauft, vor allem aus dem globalen Süden. Eingekauft wird zu bedarfs- und menschenorientierten Preisen direkt bei den Produzenten, nicht bei Konzernen. Diese Idee ist heute bei dem Festakt gewürdigt worden.

(gb / Kamera: Erich Kummer)

2021 45 Jahre Amberg Annette Rösel Bayern BonaFair dwp Eckladen Eine Welt El Puente fair for live Fair-Trade gbeer GEPA Gerhard Beer Gerhard Theo Beer GLOBO Jubiläum Dritte Welt Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solidarität in der Einen Welt e.V. Türlgasse Weiden Weltladen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.