Do, 11.03.2021 , 13:20 Uhr

Gesundheitstipp: Was tun beim Restless-Legs-Syndrom?

Sie liegen im Bett, versuchen zu schlafen und auf einmal haben Sie den unangenehmen Drang Ihre Beine zu bewegen. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Ihre Beine zucken, zappeln, kribbeln und schmerzen plötzlich. Das sind typische Anzeichen für unruhige Beine – auch bekannt unter der Bezeichnung „Restless-Legs-Syndrom“.

RLS ist laut Dr. Frank Huber, Neurologe am Klinikum St. Marien in Amberg, eine unterschätzte Volkskrankheit. Diese Krankheit könne in jedem Alter auftreten. Was die Geschlechter anbelangt, so seien Frauen häufiger von dieser Nervenkrankheit betroffen.

Die konkrete Ursache für dieses weit verbreitete Syndrom sei jedoch noch nicht gefunden worden, erklärt Neurologe Dr. Frank Huber. Eine genetische Veranlagung oder eine schlechte Durchblutung könnten aber mögliche Auslöser sein, erklärt der Experte. Denn wenn jemand beispielsweise eine schlechte Durchblutung hat, dann kann dies zu Nervenentzündungen führen und Menschen mit Nervenentzündungen seien wiederum anfälliger für RLS.

Medikamente können Abhilfe schaffen

Durch eine medikamentöse Behandlung könne den unruhigen Beinen aber entgegengewirkt werden – wie durch die Wirkstoffe L-Dopa und sogenannte Dopamin-Agonisten. Maßgebend sei jedoch eine individuelle Behandlung der Betroffenen. Denn die Beschwerden seien von Patient zu Patient unterschiedlich stark ausgeprägt.

Darüber hinaus sei es laut Dr. Frank Huber wichtig, bei RLS-Patienten den Eisen-Stoffwechsel im Körper zu überprüfen. Hat ein Patient zu wenig Eisen im Körper, dann wird hier nachgeholfen und dadurch können die Beschwerden, die durch die unruhigen Beine entstehen, gelindert werden. Zudem sollten Betroffene auf anregende Getränke wie Kaffee oder Alkohol verzichten.

Außerdem: Um RLS zumindest ein wenig vorbeugen zu können oder es – wenn man es denn hat – einigermaßen in den Griff bekommen zu können, so kann Folgendes nicht schaden: Ausreichend Bewegung und ein gesunder Lebensstil. (cg)

Betroffene Durchblutung Gesundheit Gesundheitstipp Hilfe Klinikum St. Marien Amberg Krankheit Medikamente Nervenschäden Neurologie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restless Legs Syndrom RLS Schlaf Schlaflabor Tabletten Unruhe Unruhige Beine Verbreitung Volkskrankheit zappeln
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 06.11.2023 medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort rund 8300 Menschen mit seelischen Störungen ambulant und stationär behandelt. Dort entstand jetzt in rund drei Jahren Bauzeit ein moderner Klinik-Bau, in dem 41 Menschen mit psychosomatischen Krankheiten stationär behandelt werden können, mit einem 11.10.2023 Nahrungsergänzungsmittel – Gut oder nicht? Die Sommerzeit neigt sich so langsam dem Ende zu. Viele Sonnenstunden gab es, bedeutet auch: Reichlich Vitamin D über die Haut aufnehmen zu können. Das wird sich nun wieder ändern und deshalb versuchen manche Menschen, entsprechende Mineralien über andere Wege einzunehmen, Nahrungsergänzungsmittel können da helfen. (md) 17.08.2023 Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Greift man zu Medikamenten? Lässt man sich auf eine Hormontherapie ein? Oder versucht man einfach, sie auszuharren? Die Wechseljahre. Für viele Frauen eine Zeit der Beschwerden, körperlich und geistig. Für noch mehr, eine Zeit der Unsicherheit. Dazu kommt, jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Eine Einheitstherapie gibt es da nicht. Zurückzuführen sind die Beschwerden auf