Di., 14.06.2022 , 11:41 Uhr

Weiden

5 Millionen Euro für Pestalozzischule

Hoher Besuch in Weiden: Finanzminister Albert Füracker war im Rathaus und brachte einen großen Förderbescheid für die Pestalozzischule mit.

Viele Schulen im Freistaat sind marode und müssen saniert werden. Die Kosten dafür tragen nicht die Kommunen alleine, der Freistaat ist gesetzlich verpflichtet, finanzielle Hilfe zu leisten. Nachdem Finanzminister Füracker vor wenigen Tagen in Sulzbach-Rosenberg war, um Fördermittel für die Walter-Höllerer Realschule zu übergeben, kam er unlängst nach Weiden, um hier ebenfalls zu unterstützen.

Dieser Förderbescheid in Höhe von 5 Millionen Euro wurde im Rathaus in Weiden übergeben und ist laut Oberbürgermeister Jens Meyer „höchst willkommen“. Das liegt vor allem daran, dass die Baukosten in den vergangenen Jahren um 17 Prozent gestiegen sind, sagt der Baudezernent der Stadt Weiden, Oliver Seidel. Dies hat das ursprüngliche Budget von 37 Millionen Euro, welches 2020 veranschlagt wurde, gesprengt.

Mir ist es wichtig, dass unsere Kinder eine bestmögliche Lernumgebung haben. Eine Lernumgebung, in der sie sich wohlfühlen, eine Lernumgebung, in der sie auch zeitgemäßen Unterricht genießen können, Unterricht, wie man ihn im 21. Jahrhundert erwarten kann.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Für die Pestalozzi-Mittelschule im Herzen von Weiden ist aber nicht nur eine Generalsanierung des Schulgebäudes und ein Neubau der Turnhalle als Doppelturnhalle vorgesehen. Zwei weitere Umbaumaßnahmen an der Schule sind notwendig; Geplant ist zum einen ein Erweiterungsbau, denn die Schule bietet nicht genügend Platz für ihre 400 Schüler. Fünf Klassen werden deshalb bereits in Containern unterrichtet. Zum anderen soll die Schule auch technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Ein Bauende ist nocht vor 2028 zu erwarten.

(tl)

Albert Füracker Bauarbeiten Baukosten Baumaßnahmen Finanzminister Heimatminister Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzischule Sanierung Sanierungskosten Schulbildung Schule Schulleitung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Schulsanierung und Planungsentwürfe im Bauausschuss Weiden Rund 56 Millionen Euro. So hoch sind die Sanierungskosten aktuell für die Sanierung der Pestalozzischule in Weiden. 2020 rechnete die Stadt mit knapp der Hälfte. Der Grund: Die gestiegenen Baukosten in den vergangenen Jahren. Das alleine mache laut Baudezernent Alkmar Zenger bereits 40 bis 50 Prozent aus. Hinzu kommen neue gesetzliche Anforderungen, wie Lüftungen für 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 08.01.2026 ** UPDATE ** Präsenzunterricht entfällt in der gesamten Oberpfalz Der Präsenzunterricht an allen Schulen in der Oberpfalz soll morgen, am 09. Januar entfallen. Das hat das bayerische Kultusministerium bekanntgegeben. Grund ist die erwartete Glättegefahr. Während des Vormittags könnte es gefrierenden Regen geben. Zur Sicherheit sollen die Schüler deshalb zuhause bleiben. Ursprünglich wurde die Meldung nur für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ausgegeben. 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene