Mo, 16.05.2022 , 15:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

"5 vor 12": Demo beim Rohrwerk Maxhütte

5 vor 12 – es war eine Demo vorm Rohrwerk Maxhütte mit Symbolcharakter. Eingeladen dazu hatte die Gewerkschaft IG Metall, um noch einmal politischen Druck zu erzeugen.

Das Motto der heutigen Demo vor dem Sulzbach-Rosenberger Rohrwerk Maxhütte hatte einen hohen Symbolcharakter. Viel Zeit bestehe nicht mehr, um eine positive Lösung für das Rohrwerk zu finden. Deshalb wollte die IG Metall noch einmal Druck erzeugen, so Udo Fechtner, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Amberg. Laut Gewerkschaft steht das Rohrwerk am morgen Dienstag auf der Tagesordnung der Kabinettssitzung. Diesbezüglich hoffe man, dass es auch Unterstützung aus München geben werde.

Rohrwerk hat Potenzial

Die Pläne der Belegschaft, aus dem Rohrwerk ein grünes Rohrwerk zu machen, seien entscheidend dafür, dass es profitabel werde und großes Potenzial habe, so Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König. Neben den Investoren müsse es auch wieder frisches Geld für das Rohrwerk geben. Ansonsten stünden rund 450 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Große Solidarität gab es auch von Seiten des Geschäftsführers Dr. Thomas Forster. Man tue alles, um das Rohrwerk zu retten, sagte er gegenüber OTV. Auch Bürgermeister Michael Göth und Landrat Richard Reisinger waren vor Ort, um ihre Solidarität zu bekunden.

(tb)

5 vor 12 Demo Demonstration Dr. Thomas Forster IG Metall Karl-Heinz König Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Richard Reisinger Rohrwerk Maxhütte Udo Fechtner Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Die gestrige Betriebsversammlung im Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war für die Mitarbeiter des Rohrwerks ernüchternd, um nicht zu sagen, frustrierend. Nach wie vor sei die Finanzierung nicht gesichert, hieß es dort. Bis Freitag soll aber eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht. Angedacht ist, dass am Montag die Belegschaft erfährt, ob das Rohrwerk erneut Insolvenz anmelden 02.10.2023 Bündnis zeigt Kante gegen rechts Rabbiner Elias Dray sprach am Vormittag davon, dass es ihm Angst mache, wie die AfD auftritt. Bürgermeister Michael Göth bedankte sich bei allen, die zur Gegendemo gekommen sind. Ihm freue es besonders, dass alle Parteien und Gruppierungen des Sulzbach-Rosenberger Stadtrates ebenfalls zur Gegendemo gekommen sind. Am Donnerstagnachmittag will das oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.